Wenn ich in die Eingabeaufforderung "pip install beispiel" (ohne Anführungszeichen) eingebe und Enter drücke steht dort: Der Befehl "pip" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im Voraus
Pip install
-
- User
Du kannst pip als Modul starten:
Code: Alles auswählen
python -m pip install <irgendwas>
python3 -m pip install <irgendwas>
Ist Python denn im PATH eingetragen? Das kriegst du schnell raus, wenn du auf der Kommandozeile (cmd.exe) den Befehl echo %PATH% aufrufst. Oder für eine zeilenweise Ausgabe damit:
Code: Alles auswählen
echo %PATH:;=&echo.%
-
- User
Nein, dort steht nichts von Python.
Was muss ich, denn machen, damit es dort hinzugefügt wird?
PS: Danke
Was muss ich, denn machen, damit es dort hinzugefügt wird?
PS: Danke
Unten links bei der Windows-Suche den Begriff PATH eingeben. Dann zeigt er was von Umgebungsvariablen. Da rein, im neuen Fenster nochmal auf den Button "Umgebungsvariablen" (unter den ganzen Einstellungs-Buttons), dann bei dieser Liste ein Doppelklick auf PATH. Dann "Neu" und den Ordner reinschreiben, wo dein Python liegt. Danach nochmal "Neu" und das gleiche eingeben, nur mit "\Scripts" am Ende. Das Erste brauchst du für Python selbst, das Zweite für Tools wie pip. Anschließend natürlich überall mit OK rausgehen.
Kann man übrigens bei der Installation von Python automatisch erledigen lassen, wenn man auf das Häkchen für den PATH achtet bzw es setzt. Ist zumindest bei einer Installation von python.org so. Zu anderen Varianten von Python kann ich nichts sagen.
Kann man übrigens bei der Installation von Python automatisch erledigen lassen, wenn man auf das Häkchen für den PATH achtet bzw es setzt. Ist zumindest bei einer Installation von python.org so. Zu anderen Varianten von Python kann ich nichts sagen.
-
- User
1. Welchen Namen muss ich der Variable geben, oder ist die egal?
2. Muss Python in C: abgespeichter sein?
Danke schon im voraus
Danke schon im voraus
-
- User
Inzwischen klappt es. Ich habe Python neu installiert und diesmal PATH angekreuzt.
Danke an alle, die mir geholfen haben
Danke an alle, die mir geholfen haben
Wie gesagt: Man muss dafür innerhalb von PATH bei der Auflistung einen neuen Eintrag erzeugen. Der hat dann keinen eigenen Namen, sondern der wird bloß dort ans Ende angefügt und würde dann auf der Shell in dieser "Semikolon-Liste" auftauchen.unknown_user_123 hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 16:11 1. Welchen Namen muss ich der Variable geben, oder ist die egal?
Es ist egal, wo Python abgespeichert ist. Genau diesen Pfad (inkl. Laufwerksbuchstaben) soll man ja angeben. Ob C:, D:, E:, ... spielt keine Rolle.
Aber deinem anderen Beitrag entnehme ich, dass du es erfolgreich über die Neuinstallation und entsprechendes Häkchen gelöst hast.