ich würde gerne eine Kurvenschar plotten. Leider komme ich nicht so recht weiter.
Es geht dabei um 50 Bauteile, deren Position (x-Achse) und Drehmomentwerte (y-Achse) ich gerne in ein einziges Diagramm plotten würde.
Dabei geht es mir nicht nur darum, wie ich das Problem genau löse, sondern mich würde auch interessieren welche Möglichkeit ihr für am sinnvollsten erachtet.
Zunächst wollte ich die Daten als XLSX-Datei einlesen und soweit vorbereiten, dass diese in ein Diagramm eingefügt werden können.
Beispielhaft sieht die Tabelle folgendermaßen aus:

Meine Idee war es zunächst, die Verbunden Zellen aus der ersten Zeile zu löschen und im nächsten Schritt die Werte in einen DataFrame, Array oder ähnlichem zu speichern.
Da dies nicht geklappt hat, habe ich die Tabelle zunächst per Hand gekürzt, so dass nur noch Zahlenwerte, ohne überschriften in der Tabelle stehen.
Da ich weiß, dass die erste Spalte, die Position des ersten Bauteils ist und die 3,5,7 usw. Spalten, die Position der darauffolgenden Bauteile, wollte ich diese zunächst in einen Array schreiben.
Das Auslesen habe der Ganzen Tabelle habe ich zunächst folgendermaßen probiert:
Code: Alles auswählen
df=pd.read_excel('raw.xlsx', header=None)
Code: Alles auswählen
Bauteile= [0]*df.shape[1]
leider hat das nicht ganz geklappt.
Hat Jemand eine Idee, in welchen Datentyp ich die Dateien am besten einpflege, so dass ich jeweils auf die Daten der einzelnen Bauteile zugreifen kann? Ein Späteres Ziel wäre es, dass ich direkt die Daten der Bauteile eingeben kann, um mir daraus den entsprecheden Vergleich plotten zu lassen. Aber zunächst würde es mir reichen, wenn ich weiß wie ich diese am besten aufbereite und in welche Form ich diese am besten Bringe.
Danke schon einmal