Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
RIN67630
User

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 22:18 Du überträgst keinen jitter. Der arduino liefert nur einen (überlaufenden) Tick mit. Damit ist der Zeitpunkt der Datenerfassung entkoppelt von der Ablieferung im PI. Und somit ent-jittert.
Hmm, ich verstehe. Darüber muss ich noch eine Nacht schlafen. Es wäre allerdings eine sehr große Veränderung in alle Stationen und die Verarbeitung im SerialPlotter.py wäre auch nicht einfach.
Das Preprocessing in einem sehr kurzen Programm mit hoher Priorität wäre vermutlich einfacher.
__deets__
User

Ich denke nicht, dass das einfacher wäre. Gerade nicht mit Python, und ohne RT Kernel.
Sirius3
User

Dann hast Du doch schon Deinen exakten Zeitstempel, nämlich die Anzahl Bytes, die Du von der seriellen Schnittstelle gelesen hast.
RIN67630
User

Ich habe jetzt übernacht einen 6 h-Lauf gemacht, wobei in dem Programm SerialPlotter.py die Aktualisierung für Matplotlib auf einmal alle Stunde gesetzt worden ist.
Jetzt hat die Log-Datei nur noch 68 Fehlern bei 18.500 Zeilen. Es zeichnet sich ein sehr regelmäßiges Muster ab: ca. alle 4 min kommt ein Sekundensprung.
Das ist die normale Abweichung des frei laufenden Oszillators am Arduino. Hier gibt es keinen Handlungsbedarf es soll so bleiben.
Ich habe jetzt die Bestätigung,, dass die Jitter-Problematik (zwei Größenordnungen größer) aus Matplotlib kommt.
Ich werde die Diskussion im Wissenschaftlichen Rechnen-Forum fortsetzen, weil die Thematik schon lange nichts mehr mit dem Betreff zu tun hat.
RIN67630
User

RIN67630 hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 07:52 Ich habe jetzt übernacht einen 6 h-Lauf gemacht, wobei in dem Programm SerialPlotter.py die Aktualisierung für Matplotlib auf einmal alle Stunde gesetzt worden ist.
Jetzt hat die Log-Datei nur noch 68 Fehlern bei 18.500 Zeilen. Es zeichnet sich ein sehr regelmäßiges Muster ab: ca. alle 4 min kommt ein Sekundensprung.
Das ist die normale Abweichung des frei laufenden Oszillators am Arduino. Hier gibt es keinen Handlungsbedarf es soll so bleiben.
Ich habe jetzt die Bestätigung,, dass die Jitter-Problematik (zwei Größenordnungen größer) aus Matplotlib kommt.
Ich werde die Diskussion im Wissenschaftlichen Rechnen-Forum fortsetzen, weil die Thematik schon lange nichts mehr mit dem Betreff zu tun hat.
viewtopic.php?f=30&t=47998
Antworten