Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
ich möchte eine ArrayList für ein Objekt der Klasse Rechteck erstellen, in der ich neue Rechtecke mit anderen Längen und Breitenwerte hinzufüge um diese dann zu erstellen, so dass mir nach dem Compilervorgang, alle Rechtecke über eine print-Methode aufgelistet werden. Könnte mir jemand helfen? Aktueller Code siehe unten. LG
ok also in etwa hab ich es schon geschafft! Jetzt wird mir die Länge des Rechtecks, welches an Position xyz in der Liste gespeichert wurde, ausgegeben. Jetzt möchte ich gerne, dass mir. 1. zusätzlich auch die Breite mit ausgegeben wird und zudem einmal eine komplette Auflistung aller gespeicherten Rechtecke.
ok länge und breite wird nun zusammen ausgegeben! Das hätten wir schonmal! Jetzt hätte ich gerne nur noch, dass alle Rechtecke gelistet mit einer print-Methode ausgegeben werden.
Das erste `print` sieht falsch eingerückt aus. Warum stückekst Du in print_rechteck Strings mit + zusammen, unten verwendest Du aber Formatstrings?
Variablennamen werden klein_mit_unterstrich geschrieben. Datentypen haben in Namen nichts zu suchen. rechteckList sollte besser rechtecke heißen. Zur Ausgabe aller Rechtecke brauchst Du eine for-Schleife.
In der offiziellen Dokumentation gibt es ein ganz gutes Tutorial, das die Grundlagen von Python vermittelt. Unter anderem lernt man dort auch etwas über for-Schleifen.
Das Tutorial ist ein guter Startpunkt um sich entsprechendes Grundwissen anzueignen.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: laenge und breite in Rechteck haben als default-Argument None. Ist es sinnvoll ein Rechteck ohne eine Länge zu haben? Nein, die beiden Argumente müssen Pflicht-Argumente sein.