wage mich wieder an Python ran und dieses mal mit der IDE "PyCharm". Habe früher ein bischen mit Python gearbeitet, waren aber immer kleine Skripte die ich geschrieben habe und eher im Terminal. Würde mich dennoch als Anfänger betrachten, nur so damit ihr vorbereitet seid. Aufjedenfall möchte ich mit Python objektorientiert programmieren. Ich werde in der nächsten Zeit höchstwahrscheinlich die eine oder andere Frage hier stellen. Würde sagen ich poste erstmal dann einfach mein Anliegen. Also, ich hab jetzt ein kleines OOP Testskript in Python geschrieben, welches ich testen (ausführen) wollte. Nun erhalte ich von PyCharm folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot). Wäre dankbar für Rückmeldung.
Code: Alles auswählen
C:\Users\Lenovo\PycharmProjects\Erster_Versuch\venv\Scripts\python.exe "C:\Program Files\JetBrains\PyCharm 2019.3.3\plugins\python\helpers\pydev\pydevconsole.py" --mode=client --port=55961
import sys; print('Python %s on %s' % (sys.version, sys.platform))
sys.path.extend(['C:\\Users\\Lenovo\\PycharmProjects\\Erster_Versuch', 'C:/Users/Lenovo/PycharmProjects/Erster_Versuch'])
PyDev console: starting.
Python 3.8.1 (tags/v3.8.1:1b293b6, Dec 18 2019, 23:11:46) [MSC v.1916 64 bit (AMD64)] on win32
runfile('C:/Users/Lenovo/PycharmProjects/Erster_Versuch/testfile1.py', wdir='C:/Users/Lenovo/PycharmProjects/Erster_Versuch')
Der Python Code sieht wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
class Rechteck:
def __init__(self,laenge,breite):
self.myLaenge = laenge
self.myBreite = breite
print('rechteck erstellt')
def printRechteck(self):
print('Rechtecklänge:'+str(self.myLaenge)+'Rechteckbreite'+str(self.myBreite))
rechteck1 = Rechteck(20,5)
rechteck1.printRechteck()