ich habe in Python über open, write und close eine Texdatei (.txt) erzeugt. Wenn ich sie in Word öffne erscheint das Dialogfenster "Dateikonvertierung....". Es ist immer "Andere Codierung" ausgewählt, mit der der Text "Schönen Tag" nicht korrekt angezeigt wird (Das "ö" wird falsch angezeigt). Ich klicke dann "Windows (Standard)" an. So wird "Schönen Tag" richtig angezeigt.
Jedes mal, wenn ich die Textdatei öffne ist der Ablauf so.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Text richtig angezeigt wird wenn ich "ö" durch "oe" ersetze. Das Problem gibt es also nur bei Umlauten.
Weil ich alle Reiter nach dem Öffnen in Word durchgesucht habe, um das Problem zu beheben, dies aber nicht geklappt hat, vermute ich, dass ich in einer Python Datei etwas ändern muss, weil ja Python die Datei generiert und öffnet.
Wie/Wo kann ich eine Änderung vornehmen, dass die Datei automatisch mit "Windows (Standard)" geöffnet wird? Außerdem möchte ich, dass das Fenster nach der richtigen Einstellung überhaupt nicht mehr erscheint.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Schö

Eigentlich wollte ich hier einen Screenshot einfügen. Wie funktioniert das? Muss ich die .png-Datei in eine .img-Datei umwandeln, um sie einfügen zu können?