Array in [ ] bringen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Duesentrieb
User

Hallo,
ich spiele gerade ein wenig mit pandas und habe eine vermutlich ganz simple Frage.

Code: Alles auswählen

Quartal = ['1', '2', '3', '4']
Summe = [120, 111, 152, 110]
S = pd.Series(Summe, index=Quartal)
plt.plot(S) 
plt.show()
Im angefügten Code werden die Werte aus der []-Klammer ausgelesen.

Wie bekomme ich die Werte meines Arrays in diesen Format?
Sirius3
User

Welche Werte von welchem Array? Zeig doch, was Du machen willst und was nicht klappt, anstatt etwas zu zeigen, was Du nicht machen willst, aber klappt.
Wenn Du schon Werte in einem Array hast, dann hast Du schon ein Objekt, das man mit Pandas benutzen kann.
Duesentrieb
User

Bisher habe ich nur ein Array Namens "ar_ergebnisse" in dem sich 4 Werte befinden die zuvor aus einer PHP Datenbank abgefragt wurden.
Das Array einzel abzufragen mit "ar_ergebnisse[1]" u.s.w. ist ja nicht das Problem.

Was ich nicht verstehe ist wie ich diese vier Werte, also in die [] für Summe bekommen
Sirius3
User

Wie schon geschrieben, wenn Du ein Array hast, kannst Du das wie eine Liste verwenden (oder hast Du eigentlich eine Liste):

Code: Alles auswählen

S = pd.Series(ar_ergebnisse, index=Quartal)
Aber ohne den Code zu kennen, wie Du zu diesem ar_ergebnisse kommst, kann man Dir auch nicht weiter helfen. Das ar_-Präfix ist übrigens überflüssig, weil es keinen Mehrwert im Vergleich zu ergebnisse bietet.
Duesentrieb
User

Super, Danke! Genau das habe ich doch gesucht
Antworten