Button bis zweiten Klick verriegeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dsteinbrink1993
User

Hallo Zusammen,

ich habe relativ neu angefangen in Python zu Programmieren. Ich nutze zum GUI Stylen meines Programms das TTK Modul und würde gerne sobald ich einen Button das erste mal klicke, ihn verriegeln (also gedrückt halten) bis er ein zweites mal gedrückt wurde. Ist dies irgendwie möglich? Wenn Code einblicke benötigt werden ist es kein Problem, bisher ist es aber nur ein Button der auf eine Funktion zugreift, also nichts besonderes.

Viele Grüße
Dennis
__deets__
User

Grundsätzlich ist sowas als Toggle-Button bekannt. Vielleicht hilft dir Google mit dem Begriff weiter - ich arbeite kaum mit tk und kenne dessen Details daher nicht. Alternativ sollte es checkboxen geben - aber die sind natürlich gestalterisch sehr anders.
__blackjack__
User
Checkboxen haben eine Option mit der sie gestalterisch *nicht* anders sind. :-)
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
dsteinbrink1993
User

__blackjack__ hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 12:46 Checkboxen haben eine Option mit der sie gestalterisch *nicht* anders sind. :-)
Habe es nun mit CheckBoxen tatsächlich hinbekommen :) Mir stellt sich jetzt nur die Frage, da ttk, scheinbar die option "indicatoron" nicht unterstützt. Wie bekomme ich die Hintergrundfarbe geändert von dem "Button" solange er aktiv ist?
Antworten