vorab: Ich hab noch NULL Ahnung von Python, bin aber mit Interpretersprachen wie historischem Basic, Javascript, PHP, MS Macros/VB usw. gut vertraut. Der Grund warum ich mich mit Python beschäftige ist, dass ich mich mit Muster/Objekterkennung mit Open CV beschäftigen möchte und Python für mich die naheliegendste Implementierungsmöglichkeit zu sein scheint. Wen Newbies oder "blöde" Fragen nerven, der möge mich bitte ab hier ignorieren.

Mein Use-Case heißt: Lego-Steine mit Kamera(s) und Open CV erkennen, die Produktnummer und Farbe erkennen, die Steine inventorisieren und in einer fernen, fernen Zukunft vielleicht sogar sortieren.
Daher suche ich Hilfestellung, oder sogar Gleichgesinnte, mit denen man ggf. ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellen kann. Wenn ich mit der Bibliothek völlig auf dem Holzweg und damit in einer Sackgasse bin, nehme ich auch dieses Feedback gerne entgegen. Allerdings bitte mit kurzer Begründung und nicht nur "Vergiss es".
Initial suche ich Quellen für Scriptschnipsel oder Beispiele, wie man mit einer, bzw. mehreren Kamera(s) Objekte aufnimmt (Video Capture bereits erfolgreich) und anhand einer Datenreferenz identifiziert. Mich interessiert das "Anlernen" der Datenreferenz und die Verknüpfung/der Vergleich um ein Objekt eindeutig zu erkennen.
Ich freue mich auf Eurer Feedback, selbst wenn es mir den Wind aus den Segeln nehmen solle. THX