ich bin gerade dabei für meine Bachelorarbeit etwas mit Python zu programmieren. Das Ganze findet im Kontext mit Bild/Videoanalyse statt, weshalb ich auf numpy arrays gestoßen bin... Nun zu meiner Frage:
Ich benutze MaskRCNN um Bilder zu analysieren, die Masken dazu werden in einem Numpy Array abgespeichert mit Shape(1080,1920,"Länge der gefundenen Instanzen"):
Also z.B. wenn in meinem Bild 10 verschiedene Instanzen gefunden würden, hätte das Numpy Array die Shape (1080,1920,10).
Der Kontext ist eigentlich auch nicht so wichtig, mein Problem besteht jetzt darin, dass ich zu diesem Array eine Extra Dimension sogesagt hinzufügen möchte, also dass ich das Array von (1080,1920,10) zu (1080,1920,11) umforme und diese 11. Schicht quasi hinzufüge.
Mein Vorgehen besteht darin, dass ich mit einer doppelten for schleife über jeden Pixel laufe und dann bei jedem Pixel diese extra Schicht hinzufügen will, das Problem ist nur, dass man dann das (beispielsweise) 10 schichtige Array nicht durch das 11 schichtige Array ersetzen kann, weil sie unterschiedliche Längen haben.
Ich habe mir schon ziemlich viel zu den Funktionen insert/append usw durchgelesen, aber irgendwie finde ich keine Lösung, gibt es eventuell die Möglichkeit mit Insert an konkreten stellen im Mehrdimensionalen Array meine neuen Informationen dann hinzuzufügen?
z.B. dass ich direkt den Pixel [520][400] adressieren kann?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe

Viele Grüße
ThreshTalking