Pfad in Initialisierung dokumentieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DMD-OS
User

Hi Spezis
Ich habe zur Dokumentation mit Doxygen eine kleine Frage.
In meinem Code werden keine Variablen an die Klasse übergeben, aber innerhalb, welche erstellt.
Die erstellten Variablen bekomme ich aber nicht dokumentiert.

Code: Alles auswählen

import os

class Connectivity:
    """
    Beschreibung der Klasse 'Connectivity'
    """
    def __init__(self):
        """
        Initialisierung der benötigten Programmpfade.

:type self.path_main: str
        :param self.path_main: Pfad des Programms

:return:
        """
        self.path_main = os.getcwd()
Ich erhalte in Doxygen immer die Ausnahme:

...warning: Member path_main (variable) of class Setup::Connectivity is not documented.
Wie macht mans richtig?
PS: Ich arbeite natürlich mit Python
__blackjack__
User
@DMD-OS: Attribute werden üblicherweise im Docstring der Klasse dokumentiert. Das in der `__init__()` ist ja auch falsch, weil Du da versuchst das als Argument zu dokumentieren, das ist ja aber gar kein Argument der `__init__()`. Ausserdem darf in Namen kein "." enthalten sein.

Da die `__init__()` grundsätzlich nichts zurück gibt, macht auch das ":return:" keinen Sinn.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
DMD-OS
User

???

import os

class Connectivity:
    """
    Beschreibung der Klasse 'Connectivity'
    """
    def __init__(self):
        """
        Initialisierung der benötigten Programmpfade.

Attributes:
        path_main : str
            The X coordinate.
        """
Das taucht zwar in der Docu auf, aber den Fehler gibt doxygen immer noch aus
__deets__
User

Docstring der Klasse ist der obere. Da gehört das hin.
DMD-OS
User

Was heißt das?
__deets__
User

Was blackjack doch auch schon schrieb. Doxygen erwartet die Dokumentation der Attribute auf KLASSENEBENE. Da legt man die in Python nicht an, aber du hast ja ein Tool gewählt, das von C++ stammt, und da ist das eben so.
DMD-OS
User

Immer noch nich :oops: :oops: :oops:

class Connectivity:
    """
    Beschreibung der Klasse. Hier steht die genaue Beschreibung,
    wofür die Klasse da ist.
    Der Text genau also erstma noch n paar Zeilen weiter, bis 
    er aufhört.

Attributes:
        :param path_main (str): Der Pfad des Programms
    """
    def __init__(self):
        """Initialisierung der benötigten Programmpfade."""
in doxygen immer noch gleicher fehler, aber es ist jetzt in der verdammten klasse.
__deets__
User

Das ist ja auch kein param, oder? Hast du mal nach Beispielen in Python Projekten gesucht, die auch doxygen benutzen? Ist ja auf github nur eine Suche entfernt.
__deets__
User

Ich habe gerade mal versucht, die doxygen eigene Dokumentation auf dem iPhone zu lesen. Adaptiv ist die nicht. Ich würde den Entschluss überdenken.
__blackjack__
User
@__deets__: Wobei das auch bei Python oft auf Klassenebene dokumentiert wird, auch wenn die Attribute dort nicht angelegt werden. Die Frage ist da ob man zum Beispiel in einer Shell wenn man `help()` auf einem Objekt aufruft die Attribute auf dem Exemplar vor den Methoden beschrieben sehen möchte oder erst bei der `__init__()`-Methode.
__deets__
User

Finde ich auch voll ok. Ich denke trotzdem das es hier einiges an impedance-mismatch mehr gibt, als bei Sphinx, das in Python für Python gemacht ist.
DMD-OS
User

Ich dachte vorher, doxygen ist besser, weil man einfacher alles eingeben kann (ohne sich n Kopf zu machen) :twisted: :oops:
__blackjack__
User
Dokumentation „ohne sich n Kopf zu machen“ geht mit keinem Dokumentationswerkzeug. Gute Dokumentation zu schreiben ist deutlich schwieriger als den Code zu schreiben.

Doxygen ist mal für C und C++ entwickelt worden und ist da ziemlich gut weil es so einiges an Information durch statische Analyze des Quelltextes herausziehen kann, was man dann nicht selbst eingeben muss. Der kann mittlerweile auch andere Programmiersprachen und bei Objective-C, Java, C# & Co, also statisch typisierten Programmiersprachen die sehr ähnliche Konzepte zu C und C++ haben funktioniert das auch prima. Andere Programmiersprachen wurden schon immer über Filter unterstützt die aus einem Quelltext ein C++-Gerüst gemacht haben was dann an Doxygen verfüttert wird. Und da fängt dann die Frage an wie gut man Konzepte aus einer Programmiersprache auf Konzepte aus C++ abbilden kann. Je mehr es dann den von __deets__ erwähnten impedance-mismatch gibt, um so schlechter ist das Ergebnis.

Grundsätzlich ist IMHO der rein automatisierte Ansatz, den JavaDoc populär gemacht hat und den Doxygen verfolgt, für Python und andere dynamische Programmiersprachen nicht so geeignet. Es wird schon einen Grund haben warum der alte Platzhirsch EpyDoc der für Python solche Dokumentation erstellt hat, seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt wird und von Sphinx abgelöst wurde.
noisefloor
User
Hallo,
Gute Dokumentation zu schreiben ist deutlich schwieriger als den Code zu schreiben.
Absolut. Und ggf. zeitaufwendiger.

Ich hatte früher ja mal zwei kleine Python-Module "just for fun", ein Turm von Hanoi Solver und ein Morse En-/Decoder. Die Docstrings, welche die Nutzung / API dokumentiert haben, war am Ende länger als der Code selber. Aber man sollte halt alles so klar wie möglich machen. Python-Module, die dünn dokumentiert sind und wo man wohl möglich noch den Quelltext lesen muss, damit man es nutzen kann, sind einfach nur gruselig.

Gruß, noisefloor
__blackjack__
User
Wobei Python noch den Vorteil hat, dass man damit durchaus lesbaren Code schreiben kann, so dass es manchmal tatsächlich genau so leicht ist den Code zu lesen wie Text der erklären würde was der macht. Gruselig finde ich das lesen müssen des Codes eigentlich nur wenn der schlecht geschrieben wurde. Ich bin auch kein Fan davon alles wie bei JavaDoc-ähnlichen Dokumentationen zu dokumentieren, weil das zu trivialen, eigentlich nutzlosen Massen an Text führen kann.
Antworten