Variable mit mehreren Zeilen sortieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
HFlor
User

Hallo,

ich bin in python noch Anfänger, mir fehlen einige Funktionen für ein aktuelles Projekt. Es geht um den Abgleich zweier CardDav-Verzeichnisse, auslesen und schreiben kann ich dort schon.
Nun habe ich die Texte der vCard in einer Variablen und möchte sie mit einer Zweiten vergleichen. Nur die Reihenfolge der Einträge ist nicht immer gleich. Deshalb meine Fragen:

1. wie kann ich aus diesem mehrzeiligen Variableninhalt eine Zeile mit bestimmten (Zeilen-)Anfang löschen?

2. wie sortiere ich diesen mehrzeiligen Variableninhalt?

Meine bisherigen Suchen waren alle nur für Arrays.

Hardy
__blackjack__
User
@HFlor: Der Ansatz das als Text mit Zeilen zu verarbeiten ist IMHO schon falsch. Das sind strukturierte Daten mit einer Spezifikation, also sollte man nicht so tun als wären das mehr oder weniger unstrukturierte Textzeilen. Man sollte das in eine passende Datenstruktur parsen und dann damit arbeiten. Vorzugsweise sollte man schauen ob es dafür schon eine Bibliothek gibt, bevor man das Rad neu erfindet. Kurze Suche im Package Index fördert beispielsweise das `vobject`-Modul zu Tage.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
HFlor
User

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 14:14 Package Index fördert beispielsweise das `vobject`-Modul zu Tage.
Das verwende ich schon, um Zugriff auf einige Werte zu erhalten. Meine beiden Objekte vom Typ 'vobject' sind aber mind. in der Eigenschaft 'UID' verschieden. Geht ansonsten den ein direkter Vergleich von zwei Objekten?

Hardy
__blackjack__
User
@HFlor: Was ist ein „direkter Vergleich von zwei Objekten“? Was ``==`` und ``!=`` konkret bedeuten hängt von den beteiligten Objekten ab. Wenn das dort nicht so implementiert ist wie Du das für den konkreten Anwendungsfall benötigst, musst Du selbst ausprogrammieren was gleich/ungleich bedeuten soll.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten