Python und Tkinter unter macOS Catalina

Probleme bei der Installation?
Antworten
Christian86
User

Hallo liebes Forum,

zu diesen Thema habe ich schon einige Beiträge gesehen, aber leider keine gefunden die aktuell sind oder auf macOS Catalina zutreffen könnten.

Mein Problem, ist das ich Python3 in der Version 3.7.3 über die Konsole installiert habe und nun bei dem Befehl:

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk
folgende Fehlermeldung bekomme.
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.7/lib/python3.7/tkinter/__init__.py", line 36, in <module>
import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ModuleNotFoundError: No module named '_tkinter'
Ich komme eigentlich aus der Windows-Region und da hatte ich dieses Problem nicht.

Ich danke für die Hilfe schon im Voraus.

Es wäre nett, wenn ihr die Befehle zur richtigen Configuration angeben könntet.

MfG
{coding}{eat}{coffee}{repeat}
__deets__
User

Das sieht nach einem komischen Pfad aus. Den habe ich unter macOS für Python noch nie gesehen. Wie genau hast du das installiert?
Christian86
User

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:26 Das sieht nach einem komischen Pfad aus. Den habe ich unter macOS für Python noch nie gesehen. Wie genau hast du das installiert?
Ich habe über die Konsole python3 eingegeben weil ein bekannter meinte es sei schon vorinstalliert bei macOS, darauf hin kam der Hinweis das noch einige Daten installiert werden müssen und diese hat macOS dann selbst installiert.

Während der Installation habe ich gesehen das es Pakete für Xcode Commandline war, aber Xcode ist ja nicht auf meinen Mac installiert.
__deets__
User

Ah. Die haben da einiges geändert.

Es empfiehlt sich eigentlich immer auf dem mac das Python selbst zu installieren. Ich würde dir dazu homebrew empfehlen. Damit sollte auch tkinter klappen.
Christian86
User

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:51 Ah. Die haben da einiges geändert.

Es empfiehlt sich eigentlich immer auf dem mac das Python selbst zu installieren. Ich würde dir dazu homebrew empfehlen. Damit sollte auch tkinter klappen.
Danke! Das war die Lösung!

Mit homebrew python3 installiert und Code funktioniert ohne Probleme.
Antworten