Strings manipulieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
seemarc
User

Hallo Liebe Forenmitglieder,
zur Grundidee:
Ich möchte einen Feed in einer Website parsen und dann, wenn neue Links (zu den Beiträgen: per <href>-Elemente) auftauchen, diesen folgen um den Inhalt der Beiträge zu kopieren. Nun bin ich soweit, das die einzelnen href-Elemente auslese. Ich habe zwei (gleiche) Prozeduren definiert, die die Links auflisten und wollte nun den Output der beiden vergleichen (Nach einem Sleep von 5min). Bis hierhin habe ich das Script. Sobald dieser nununterschiedlich ist, sollen die "neuen" Links zu den Beiträgen aufgelistet werden. Meine Idee war nun:

Code: Alles auswählen

Output 1:
link3
link2
link1

Output 2:
link4
link3
link2

if output 1 != output 2:
      print(output 1 - output 2)
elif output 1 == output 2:
      tueNichts
Nun habe ich folgendes Problem:
1) weiß ich nicht, wie ich nun die beiden Strings (Output 1+ 2) so manipuliere, dass nur die "Differenz" der beiden ausgegeben wird.
2) Wie kann ich jeden neuen Link als einzelne Variable ausgeben lassen, damit ich damit weiterarbeiten kann. (siehe Grundidee)
Sirius3
User

Für die Differenzbildung eignen sich am besten Mengen, englisch set. Wenn du eine elif-Bedingung hast, die das exakte Gegenteil der if-Bedingung ist, dann benutzt man else. Wenn dort aber dann tuenichts steht, dann lässt man den Block gleich ganz weg.
Prozedur und Output hört sich etwas komisch an. Du solltest eigentlich Funktionen definiert haben, die einen Rückgabewert haben.
seemarc
User

@sirius3 Ich schaue mir dann gleich mal set statements an. Hast du eine Idee wie die einzelnen (neuen) Link dann einzeln öffnen kann, weil es ist ja möglich, dass nach dem 5 min sleep 2 oder 3 neue Links da sin.

Ich weiß, habe Funktionen als Prozeduren kennengelernt, versuche mir das aber abzugewöhnen.
Antworten