Hallo Zusammen,
ich habe die Leistungsaufnahme meines digitalen Stromzählers in meiner Wohnung. Jedes Gerät erzeugt bei der Leistungsaufnahme ein charakteristisches Muster. Dies Muster würde ich gerne wiedererkennen und auswerten. Ich möchte einen Algorithmus erstellen der in einem Datensatz z.B. das Muster der Waschmaschine wieder erkennt und dann ausgibt von bis wann die Waschmaschine gelaufen ist. Da ich Python Neuling bin, habe ich leider überhaupt keine Ansatz wie ich an die Aufgabe heran gehen soll.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Fabian
Muster in Liniendiagramm erkennen
Was für ein Glück dann, das dein Problem primär ja auch gar nichts mit Python zu tun hat. Die Erkennung zeitlich verschobener und überlagerter Signale mit einer Vielzahl an Störungen garniert (Licht, unbekannte/selten genutzte Geräte) ist nicht trivial und darum auch nicht mit drei Zeilen hergeschenktem Python Code zu lösen.
Um das anzugehen braucht man statistische Modelle irgendeiner Art, ggf. Eine Vorverarbeitung der Daten, eine Menge Testdaten und eine Infrastruktur mit der man die Qualität des Klassifikators verifizieren kann.
Hast du ein paar Monate Zeit daran zu arbeiten?
Um das anzugehen braucht man statistische Modelle irgendeiner Art, ggf. Eine Vorverarbeitung der Daten, eine Menge Testdaten und eine Infrastruktur mit der man die Qualität des Klassifikators verifizieren kann.
Hast du ein paar Monate Zeit daran zu arbeiten?