pyzipper

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Codeagon
User

Guten Tag,
Ich programmiere seit einer Weile schon und habe einen merkwürdigen Fehler gefunden, der mich sehr deprimiert :!: :

Code: Alles auswählen

import pyzipper

with pyzipper.AESZipFile('D:/a.zip') as zf:
    zf.pwd = "12345"
    my_secrets = zf.read('a.txt')
Wenn ich diesen Code ausführe bekomme ich eine Fehlermeldung:
AttributeError: module 'pyzipper' has no attribute 'AESZipFile'
Wenn ich dann in der Shell, wo ich den Fehler bekommen habe einfach nur eingebe:

Code: Alles auswählen

import pyzipper
, bekomme ich wieder den gleichen Fehler. Aber wenn ich die Shell neustarte und den Code eins zu eins in die Shell eingebe bekomme ich keinen Fehler und das Programm funktioniert wie geplant. Hat da jemand eine Idee?
Gruß
PS: Soll man Fehlermeldungen auch als Code schreiben.
Das deutsche Python-Forum ist das beste Forum der Welt. :geek:
Sirius3
User

Die Fehlerbeschreibung ist etwas wirr, aber wahrscheinlich hast Du selbst irgendwo eine Datei mit dem Namen pyzipper.py angelegt.
Fire Spike
User

Heisst deine eigene Datei pyzipper.py?
Codeagon
User

Ne. Eigentlich heißt sie test.py. Aber es gibt auf meinem Computer auch eine Datei die pyzipper.py heißt.
nezzcarth
User

Codeagon hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 10:08 Ne. Eigentlich heißt sie test.py. Aber es gibt auf meinem Computer auch eine Datei die pyzipper.py heißt.
Der genaue Ort ist entscheidend. Die Datei sollte nicht in dem Verzeichnis liegen, aus dem heraus du das Skript aufrufst. Lass dir in deinem Skript vor dem Import mal sys.path ausgeben. Ist deine pyzipper.py unter einem der dortigen Pfade erreichbar (der leere String ist der Pfad aus dem heraus das Skript gestartet wurde), ist das das Problem.
Codeagon
User

Danke! Darauf wäre ich nie gekommen. Ich werde die pyzipper.py-Datei einfach löschen oder verschieben.
Antworten