Anfängerfrage: QTable update

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Sven_W
User

Hallo,
mein Name ist Sven und ich bin neu hier und auch im Thema Python. Ich liege seit 3 Wochen im KKH und werde
da auch noch ein Stück liegen und da mir langweilig war und ich schon immer mal ein bisschen Programmieren
lernen wollte, habe ich mir ein Python Buch besorgen lassen und liege nun mit meinem Notebook im Bett und
versuche zu verstehen und zu lernen. Die OOP habe ich soweit kapiert, hoffe ich, raffe es aber noch nicht so ganz,
das auch anzuwenden, habe aber auch erst vor 6 Tagen mit dem Buch angefangen. Gerade versuche ich ein Testprogramm
mit Qt, ich will einfach die JSON von coinmarketcap.com in einer Tabelle von Qt anzeigen lassen (das klappt auch
wunderbar) und alle 5 Minuten aktualisieren lassen (das klappt gar nicht). Ich habe gestern den gesamten Tag im Netz
gesucht, wie ich das hinbekomme, bin aber nicht wirklich weiter gekommen, bzw. habe nichts gefunden, was geklappt hätte.
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wo ich mich schlau lesen kann, am besten auf deutsch? Englisch kann ich zwar, aber
das flüssige Lesen und das Verständnis in der Muttersprache ist da um einiges besser.

Danke und Grüße aus dem Krankenbett.

Sven
__deets__
User

Hallo,

erstmal gute Besserung - was auch immer dich fuer Wochen niederstreckt, es moege sich in Luft aufloesen.

Dann gleich einen Daempfer vorne weg: ohne Englisch wird das mit dem Programmieren nix. Du musst das nicht auf native-speaker-niveau beherrschen, aber ohne geht einfach nicht. Niemand kann die Unmengen an Dokumentation ersetzen, die auf Englisch verfuegbar ist. Die Alternative ist heute oder ggf. bald Chinesisch. Du entscheidest ;) Behilf dir mit Deepl und Co zur Uebersetzung, und wer weiss - bei mir hat das im Nebeneffekt dazu gefuehrt, das ich heute fuer einen native speaker gehalten werde.

Und last but not least zu deinem Problem: du zeigst keinen Code, aber was man da einsetzt sind drei Technologien:

- QAbstractItemModel oder eine seiner Spezialisierungen.
- QTimer um periodisch Dinge anzustossen. Das ist der einfache Weg.
- QThreads, um "echt" was im Hintergrund zu machen (das hat konzeptionelle Grenzen in Python, aber das fuehrt zu weit). Das sieht verfuehrerisch aus, ist aber sehr, sehr schwer wirklich hinzubekommen. Ich habe hier einige Posts zum Thema QThread als Antworten geschrieben, kannst du ggf. raussuchen. Aber ich wuerde es erstmal mit einem Timer probieren. Der das Model updated, und das updated dann den View.
Sven_W
User

Hallo deets und danke für die Antwort.

Ich sehe schon, ich zäume das Pferd wieder von hinten auf. Timer ist aber ein guter Tip, habe auch
jetzt was dazu gefunden. Werde ich mir heute Nacht, wenn der Nachbar wieder schnarcht, ansehen.
Aber ich habe auch bemerkt, daß ich die OOP nicht wirklich verstanden habe, darum werde ich jetzt
erst mal ein paar eigene Testklassen schreiben, damit das mit dem Anlegen und der Vererbung sitzt.
Ganz zu schweigen von der Anwendung eben solcher und dem Syntax, da haperts noch gewaltig, aber
ok, ist ja noch nicht mal eine Woche einarbeiten. Ich melde mich wieder, wenn es wieder hackt und das
wird eher sein, als mir lieb ist. Aber trotzdem vielen Dank erstmal.

p.s. Ist nichts schlimmes hier im KKH, nur leider was langwieriges und da sollte man die Zeit nutzen.
Antworten