Wo finde ich die .env-Datei?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
rilc0n
User

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte gerne diesen Script installieren: https://github.com/glogiotatidis/tg-relay

In der Beschreibung steht:
Set API_ID and API_HASH to .env file or your environment.

Wie und wo mache ich das?

Wenn ich

Code: Alles auswählen

python3 listchannels.p
ausführe, bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "listchannels.py", line 6, in <module>
    import config
  File "/home/arturweiss/tg-relay/config.py", line 3, in <module>
    API_ID = config('1129586')
  File "/home/arturweiss/.local/lib/python3.7/site-packages/decouple.py", line 199, in __call__
    return self.config(*args, **kwargs)
  File "/home/arturweiss/.local/lib/python3.7/site-packages/decouple.py", line 83, in __call__
    return self.get(*args, **kwargs)
  File "/home/arturweiss/.local/lib/python3.7/site-packages/decouple.py", line 68, in get
    raise UndefinedValueError('{} not found. Declare it as envvar or define a default value.'.format(option))
decouple.UndefinedValueError: 1129586 not found. Declare it as envvar or define a default value.
Ich nutze Ubuntu 19.04 und Python3.7
__blackjack__
User
@rilc0n: Die Datei findest Du nicht, die musst Du anlegen. Oder Du sorgst dafür, das die Umgebungsvariablen gesetzt sind bevor Du das Programm startest. Oder gibst das als Default-Wert in der `config.py` wo es aber eigentlich nicht drin sein sollte.

Auf jeden Fall macht es keinen Sinn den *Namen* der Umgebungsvariable "APP_ID" in `config.py` durch den *Wert* zu ersetzen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
rilc0n
User

Super, Danke... Das hat mein Problem gelöst
Antworten