ich habe eine größere Anzahl von Python virtualenvironments, die ich im Moment mit 'pew' verwalte. Als Grundlage dient stets der Python-Interpreter meines Linux (vielleicht ist das auch schon der Fehler). Wenn, wie letztens, ein Versionsnummernsprung stattfindet, sind die venvs nicht mehr verwendbar. (Und in der Regel vergesse ich auch zuvor, zumindest vorab requirements.txts für jede Umgebung anzulegen). Was ich gerne hätte, wäre, die installierten Pakete in den venvs intakt zu lassen und nur den Interpreter zu aktualisieren.
Wahrscheinlich könnte ich die venvs mit z.B. 'pythonz' und anpassen des Interpreters/der Symlinks wieder reparieren, die Abhängigkeiten in eine requirements.txt schreiben und dann die Umgebung mit dem neuen Python wieder einrichten. Für mehr als ein paar Umgebungen ist mir das aber zu aufwendig.
Ich habe den Eindruck, dass es dafür noch keine allgemein bekannte Lösung gibt, aber wollte mal hören, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat. Vielleicht muss ich auch noch mal einen Workflow in der Hinsicht insgesamt überdenken. Wie macht ihr das?
Danke.