Nutzereinträge in durchsuchbarer Liste ausgeben

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
oese-manaus
User

Hallo!

(1) Ich möchte eine Internetseite erstellen, auf der Nutzer Einträge erstellen und löschen können. Jeder Eintrag soll in einer eigenen Zeile stehen.
(2) Zusätzlich hätte ich gerne oben drüber ein Eingabefeld für eine Suche, bei der während des Tippens nur noch die Einträge erscheinen, die auf das Getippte zutrifft.
(3) Der Nutzer, der einen Eintrag erstellt hat, sollte ihn auch löschen können.

Irgendwie geht das wohl mit PHP und Ajax. Kann ich aber beides nicht und will ich nicht wirklich lernen. Python kann ich ein bisschen, aber mir fehlt der Ansatz. Welches Webframework brauche ich dazu, oder brauche ich etwas ganz anderes, um meine Internetseite mittels Python zu bekommen? Oder komme ich um PHP nicht herum?

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
Bild Bild Bild Bild
__blackjack__
User
@oese-manaus: Ob Du um PHP herum kommst dürfte zuerst mal davon abhängen wo das am Ende gehostet werden soll und ob dort Python entsprechend unterstützt wird.

Ansonsten ist neben der Server-Seite auch die Client-Seite interessant. Denn da kommt dann noch JavaScript ins Spiel (oder eine Sprache die nach JavaScript übersetzt werden kann) und wahrscheinlich noch irgendein Rahmenwerk wie vue.js beispielsweise. Und Ajax muss man nicht verwenden, aber wenn Du schon so etwas wie live filtern von Einträgen machen willst, würde sich das schon irgendwie anbieten auch die Daten in JavaScript zu übertragen statt die Seite komplett neu zu laden.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
rogerb
User

Hallo,

Ich würde dir als web-framework Flask empfehlen.
Es kann alles was du brauchst und, ist nicht schwer zu lernen und die findest dazu sehr viel info im Netz und auch hier.
Das schöne ist, dass du nur python dazu brauchst.
Es gibt auch immer mehr hosting provider die python anbieten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du das ganze erstmal lokal auf dem Rechner entwickeln kannst und erst später auf den Server laden kannst.
Auf der Client Seite kommst du mit ein wenig Javascript aus. Auch da gibt es gute libraries, falls nötig.
Antworten