Einen schönen guten Abend,
ich würde hier gerne eine Frage stellen, um etwas Anleitung zu erhalten. Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich lese aus zuerst die Koordinaten X,Y,Z sowie einen Farbwert Phi einer Quellzone ein. Die Daten sind unstrukturiert angeordnet, so dass man !keine! Netzstruktur ausnutzen kann. Das Ziel ist de Größe Phi auf eine neue Zielzone zu interpolieren.
Ich habe bereits darüber nachgedacht eine eigene Funktion zu schreiben, die den minimalen Abstand ausnutzt. Jedoch macht es vielleicht mehr Sinn auf die umfangreichen Python-Bibliotheken zurückzugreifen. Es würde es mir sehr helfen, wenn hier eine Empfehlung hinsichtlich einer geeigneten Methode(n) ausgesprochen werden würde. Gerne probiere ich auch mehrere aus, jedoch würde ich gerne erst einmal "einfach" starten.
Interpolieren von Daten im 3D
Koennte ein Fall fuer PCL sein. http://docs.pointclouds.org/trunk/group__surface.html
Scheint auch Python Wrapper zu geben, wie gut die sind - kA. https://pypi.org/project/pclpy/
Scheint auch Python Wrapper zu geben, wie gut die sind - kA. https://pypi.org/project/pclpy/
Was ich machen möchte, ist die Daten "Phi" von einer (unstrukturierten) Quelle auf ein (strukturiertes) Ziel zu INTERPOLIEREN. Mit den beiden von Dir angegebenen Links kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Könntest Du bitte einmal konkretisieren, was Du im Sinne hast.
Ich habe nur interpretiert was du gesagt hast - dass du keine Netzstruktur hat. PCL erlaubt es dir, aus unstrukturierten Punkten die du hast Meshes zu machen. Netze. Da es dir wichtig schien, dass du die *NICHT* hast, aber gerne haettest, sieht es so aus, als ob das helfen koennte. Wenn es das nicht tut, dann ignorier den Hinweis.
Und ich habe auch keine Ahnung, was du mit "die Daten "Phi" von einer (unstrukturierten) Quelle auf ein (strukturiertes) Ziel zu INTERPOLIEREN" meinst.
Und ich habe auch keine Ahnung, was du mit "die Daten "Phi" von einer (unstrukturierten) Quelle auf ein (strukturiertes) Ziel zu INTERPOLIEREN" meinst.
Guten Morgen,
es mag durchaus sein, dass meine Problembeschreibung für eine aussenstehende Person nicht ausreichend ist. Daher versuche ich es gerne nochmal: Es liegen mir zwei Datensätze derselben Geometrie (X,Y,Z) vor. Der eine Datensatz (Quelle) ist eine unstrukturierte Punktewolke bestehend aus (X,Y,Z,Phi)-Werten und es ist nicht möglich hieraus ein Netz aufzubauen. Der zweite Datensatz besteht aus einem körperangepassten Netzlinien (Ziel), welche natürlich die gewünschte Geometrie abbilden aber die skalare Größe Phi liegt hier nicht vor. Und genau darum geht es nun. Phi soll soll aus der unstrukturierten Zone/Quelle auf das Ziel interpoliert werden.
Ein Weg, der mir dabei in den Sinn kam, war nach dem kleinsten Abstand zu suchen - dies ist aber vermutlich nicht besonders effizient und wird vermutlich zu Oszillationen bzw. Fehlern führen. Daher bin ich gespannt bessere Vorschläge zu hören.
es mag durchaus sein, dass meine Problembeschreibung für eine aussenstehende Person nicht ausreichend ist. Daher versuche ich es gerne nochmal: Es liegen mir zwei Datensätze derselben Geometrie (X,Y,Z) vor. Der eine Datensatz (Quelle) ist eine unstrukturierte Punktewolke bestehend aus (X,Y,Z,Phi)-Werten und es ist nicht möglich hieraus ein Netz aufzubauen. Der zweite Datensatz besteht aus einem körperangepassten Netzlinien (Ziel), welche natürlich die gewünschte Geometrie abbilden aber die skalare Größe Phi liegt hier nicht vor. Und genau darum geht es nun. Phi soll soll aus der unstrukturierten Zone/Quelle auf das Ziel interpoliert werden.
Ein Weg, der mir dabei in den Sinn kam, war nach dem kleinsten Abstand zu suchen - dies ist aber vermutlich nicht besonders effizient und wird vermutlich zu Oszillationen bzw. Fehlern führen. Daher bin ich gespannt bessere Vorschläge zu hören.
Meist nimmt man dafür Inverse-Distance-Weighted: https://stackoverflow.com/questions/310 ... ith-python
Mit der passenden Distanzfunktion und einer gut gewählten Anzahl Nachbarn.
Mit der passenden Distanzfunktion und einer gut gewählten Anzahl Nachbarn.