Felder im Excel Sheet ausfüllen basierend auf anderem Excel Sheet

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gina1992
User

Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Laie was programmieren usw. angeht, habe aber eine Idee einen Arbeitsablauf zu optimieren, kann diese Idee allerdings nicht umsetzen, weil ich nicht weiß wie, vielleicht habt ihr Input für mich. Folgendes: ich arbeite in einer Apotheke und bei uns füllt die Laborantin momentan immer einen Zettel (ein Formular, welches ich mal in Excel erstellt habe) aus am nächsten Tag überführe ich die Daten die sie eingetragen hat in ein anderes Formular (ebenfalls aus excel) und alles manuell, d.h. Old School, ausgedruckt und mit Kugelschreiber.

Jetzt möchte ich gerne für die Laborantin ein iPad kaufen, so dass sie dort das Formular digital ausfüllt und dann die Daten die sie eingetragen hat, quasi mein Formular am PC „speist“. So sparen wir uns das manuelle eintragen, zusammenrechnen usw. ist das über Python verwirklichbar und für mich als Laie, die noch nie was mit programmieren zu tun hatte möglich?
Sirius3
User

Die zweite Frage hängt immer davon ab, wieviel Zeit Du bereit bist zu investieren. In ein bestehendes Excel etwas einzufügen ist schwierig, vor allem wenn es auch Formeln enthält. Deine Erläuterungen sind zu knapp, um alle Anforderungen zu kennen. Warum python? Mit iPad heißt das Webserver und HTML. Ist alles nicht schwierig aber für der n Anfang viel.
Antworten