Verhalten von logging...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
drnicolas
User

Ich habe mit folgendem Code ein für mich unerklärliches Verhalten:

Code: Alles auswählen

def PrepLogger():
    import logging.handlers

global log
    global f1
    global _loglevel

#_loglevel=logging.DEBUG  

logging.basicConfig(format='%(funcName)-12s %(lineno)-3s %(levelname)-6s  %(asctime)-9s: %(message)s', \
        level=_loglevel, datefmt="%H:%M:%S")
    log=logging.getLogger("test")
    if _logfile=='':
        f1=logging.handlers.RotatingFileHandler(_logfile)
    else:
        f1=logging.handlers.RotatingFileHandler(_logfile)
    f1.setFormatter(logging.Formatter('%(funcName)-12s %(lineno)-3s %(levelname)-6s  %(asctime)-9s: %(message)s',"%H:%M:%S"))

f1.setLevel(_loglevel)
    log.addHandler(f1)
    log.critical('logging-Objekt erfolgreich erstellt.')

Das Skript ruft zunächst die obige Routine auf. Der Default Log-Level sthet bei logging.error
Später wird dann die Cmdline analysiert - hier gibt's natürlich die Möglichkeit mit '-v' das Loglevel zu senken.
Hier der Code dazu:

Code: Alles auswählen

.....
elif opt=='-v':
            # alten Loglevel speichern
            xx=log.getEffectiveLevel()
            if log.getEffectiveLevel()>=10:
                log.setLevel(log.getEffectiveLevel()-10)
                log.debug('loglevel alt=%i  logLevel neu=%i', xx, log.getEffectiveLevel())
        .....
Mache ich das, dann passiert folgendes komisch:
Lasse ich das Skript In der Eclipse IDE oder über das Terminal laufen, dann tauchen am Bildschirm jede Menge logging-Meldungen auf (so wie gewünscht), die Datei mit den Log-Informationen wird aber nur sehr spärlich gefüllt - nämlich mit Meldungen Level critical oder error.
Faktisch sind anscheinend die Level für Datei und Bidlschirmausgabe unterschiedlich (respketive wird für die Datei nicht übernommen)
Was mache ich falsch?
Sirius3
User

Vergiss erst einmal, dass es `global` überhaupt gibt. Alles was eine Funktion braucht, bekommt sie über ihre Argumente. Funktionsnamen schreibt man wie Variablennamen nach Konvention klein_mit_unterstrich.
Importe gehören an den Anfang des Skripts. Variablennamen mit _ am Anfang sind ein Zeichen, dass sie zwar syntaktisch gebraucht, aber nicht benutzt werden, _loglevel heißt also falsch. Du hast zweimal den selben Format-String, den Du am besten als KONSTANTE am Anfang der Datei definierst. `f1` ist ein schlechter Variablename, logfilehandler wäre besser.
`xx` ist ein schlechter Variablenname, insbesondere, weil Du ihn mit einem Kommentar erklären mußt.

Zum Problem: dieser logfilehandler hat seinen eigenen LogLevel, den Du nicht veränderst.
drnicolas
User

Okay, ich gelobe Besserung. Bin halt reiner Hobby-Programmierer. Aber deswegen sollte/kann man es trotzdem ordentlich machen.
Zu meinem Problem:
Ich müsste dann also SOWOHL für das erste Lgging-Objekt wie auch den Handler den Level ändern? Ich war der Meinung, daß ich nur einen Handler hätte.
__blackjack__
User
@drnicolas: Du rufst ja als erstes `basicConfig()` auf, das erstellt natürlich auch einen Handler sonst würde man direkt danach ja noch gar nicht sinnvoll ”loggen” können.

Korrigierend zum Namen `_loglevel`: Wenn der ``global`` ist, hat der führende Unterstrich eine andere Bedeutung und könnte auch sinnvoll sein: Auf Modulebene bedeutet das wie bei Attributen auf Objekten, dass der Name nicht Teil der öffentlichen API ist. Auf Modulebene hat das beispielsweise konkrete Auswirkung auf einen Sternchen-Import aus dem Modul. Nicht das man Sternchen-Importe machen sollte. Ähnliche Kategorie wie ``global``: die sind Böse™.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten