alle Elemente einer Liste, die in einer anderen Liste vorkommen, löschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
illy1
User

Hallo,

ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe, ich weiß echt nicht weiter und weiß auch nicht wie ich nach sowas googeln soll :D

und zwar möchte ich liste mit liste2 vergleichen und dazu soll das Programm alle Elemente in "Liste 2", die identisch sind mit den Elementen in "Liste 1" aus "Liste1" entfernen.
Bsp:

Code: Alles auswählen

liste2 = [["1"],["2"],["3"]] 
liste = [["2"],["2"],["1"],["4"],["3"]]

for n in liste2:
    print(n)
    for n1 in liste:
        print(n1)
        if n == n1:
            print("true") #wenn true dann remove
            table.remove(n1)
            #Schrittzah vonl n1 = [n1-1]  - dieser Schritt wäre notwendig. aber wie?
        else:
            print("false")

print(table)

Rauskommen soll also Liste = ["4"]; rauskommen tut's aber Liste = [["2"],["4"]]

Nun habe ich beim Debuggen bemerkt, dass es zwar genau das macht, was ich will, nämlich jedes einzelne Element von Liste2 mit jedem einzelnen Element von Liste vergleichen, allerdings, wenn es ein Element aus Liste löscht, merkt sich das Programm die Schrittzahl und macht bei dieser weiter(siehe oben)... Notwendig wäre also hier, dem Programm zu sagen, dass es jedes mal, wenn es ein Element aus der Liste löscht, die Schrittzahl um 1en Schritt zurücksetzt.

Meine Frage ist: Wie soll man das bewerkstelligen?

Danke nochmals an alle :)

Viele Grüße,

Illy
/me
User

Praktischerweise erstellt man einfach eine neue Liste mit den passenden Elementen.
Zudem ist die Variante über alle Elemente in der Vergleichsliste zu iterieren zu komplex. Da reicht auch ein `if element in liste` bzw. hier ein `if element not in liste`. Mit einer List Comprehension wird das dann zu einem Einzeiler.
Sirius3
User

Warum bestehen die Elemente der Listen aus Listen mit genau einem Element? Woher kommen die?
`n` und `n1` sind schechte Variablennamen. `table` ist nirgends definiert.
Statt eine Liste zu verändern, erzeugt man in python eine neue Liste.

newlist = [element for element in list if elenent is not in list2]
illy1
User

Sry, die daten habe ich aus einem anderen Datenset, ich habe die Variablen einfach gändert, table ist in dem Fall "Liste".. Aus einer Liste, weil, dort wo das Programm eingesetzt werden soll, Listen in einer Liste vorkommen , deshalb hatte ichs auch table genannt.
illy1
User

ich werdes ausprobieren, danke :)
snafu
User

Ich würde dafür aus Effizienzgründen lieber ein Set nehmen. Falls die Reihenfolge erhalten bleiben soll:

other = set(other_items)
new = [item for item in items if item not in other]
/me
User

snafu hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 15:23 Ich würde dafür aus Effizienzgründen lieber ein Set nehmen.
Natürlich würde man ein Set nehmen, aber lass den Fragesteller doch erst mal ankommen. :D
Sirius3
User

@snafu: set geht nicht wegen der Listen.
snafu
User

Sirius3 hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 15:39 @snafu: set geht nicht wegen der Listen.
Seit wann das nicht? Das Set dient in dem Fall dem effizienteren Testen auf Vorhandensein innerhalb der anderen Liste. Siehe mein weiter oben geposteter Beispielcode.
Sirius3
User

Das ging noch nie. unhashable type: 'list'
snafu
User

Bei Listen in Listen trifft das zu. Diese einelementrigen Listen aus dem Beispiel ergeben für mich aber wenig Sinn. Dann kann man ja auch gleich den Inhalt nehmen für das Set oder eben eine Umwandlung in ein Tupel vornehmen (falls es in Wirklichkeit doch mehr Elemente sind).
illy1
User

also ich habe folgendes ausprobiert, bitte korrigiert, wenn das falsch ist, da bei der Befehl in den eckigen Klammern nicht funktioniert(und ich wusste es nicht anders umzusetzen ausser wie folgt):

liste2 = [["1"],["2"],["3"]] 
liste = [["2"],["2"],["1"],["4"],["3"]]

for element in liste: 
    if element != liste2:
        newliste = element
print(newliste)
Hat aber nicht geklappt, er gibt mir nur ["3"] heraus. Was eigentlich gar nicht sein sollte.
__deets__
User

Du musst ja auch an eine Liste ANHAENGEN. So wie du es machst weist du nur element dem Namen newliste zu. Du musst also eine neue Liste newliste am Anfang anlegen, und dann eben anhaengen.
illy1
User

ausserdem @snafu, ich muss diese einelementige listen in der liste lassen. Das hier ist nur ein Beispiel in meiner Testdatei. Wenn das Problem gelöst wird, wird das auf ein anderes Programm übertragen.
illy1
User

ahso also newlist=[] und dann append befehlt, thx, ich probiers
illy1
User

ok hat jetzt anscheinend funktioniert, dankeschön!

Aber ich musste tatsächlich "not in" benutzen, warum klappt das nicht mit "!=" ?
__deets__
User

Weil das was anderes ist? Ein roter Ball ist entweder in einem Baellebad, oder er ist nicht in einem Baellebad. Aber ein roter Ball ist nicht das gleiche wie ein Baellebad.
Antworten