Hallo,
seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Gedanke ein Programm zu erstellen, welches den Ablauf eines Programmes aufzeigt, also alle aufgerufenen Funktionen mit Parametern um den Verlauf mal grafisch aufarbeiten zu können. Vereinfacht z.B.
main.py->pushButton_ok_clicked->function1->function2 ...
main.py->pushButton_exit_clicked->function4->function2 ...
Ich habe noch kein Projekt gefunden, welches in diese Richtung geht. Unter Steuerungsprogrammen wie S5/S7 gibt es da etwas das Ablaufplan o.ä. heist um den Aufruf von Bausteinen (Funktionen) darzustellen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass da noch niemand auf die Idee gekommen ist, dies für Python Programme umzusetzen.
Kennt hier jemand so was oder ist das wahrlich Neuland?
Ablaufplan eines Programmes erstellen
Es gibt verschiedene Projekte, die versuchen, einen Call Graph für Python Code zu erstellen. Eines davon ist pyan, von dem diverse Forks auf Github rumgeistern; ich habe es noch nicht ausprobiert. Vielleicht findest du ja eine Variante, die mit einer aktuellen Python Version läuft.
Aah, die Begrifflichkeit macht den Unterschied. Mache gerade mit pycallgraph meine ersten Schritte... Kommt meinen Vorstellungen schon nah heran. Ist mir momentan noch zu detailliert, aber ich denke das lässt sich mit den passenden Parametern in Griff bekommen.
Besten Dank
Besten Dank