Letzten Teil eines Strings löschen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JonathanDr8
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 18:23

Guten Tag, ich möchte den letzten Teil eines Strings löschen.

Beispiel:

A = 11
B = 4554


Gewünschtes Ergebnis:

A = 1
B = 4554


Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
nezzcarth
User
Beiträge: 1646
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Das gezeigte sind keine Zeichenketten/Strings, sondern Ganzahlen/Integer, denn es fehlen die Anführungszeichen. Wenn du irgendetwas an Zahlen ändern möchtest, solltest du das mit Rechenoperationen tun. Wenn es sich tatsächlich um Zeichenketten handelt, kannst du die übliche Slice-Notation verwenden. Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

In [2]: 'python'[:-1]                                                                                                                                         
Out[2]: 'pytho'
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13236
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@JonathanDr8: Und sollten die Beispiele tatsächlich der Inhalt einer Zeichenkette sein, müsstest Du auch mal beschreiben was denn das Kriterium für das löschen sein soll. In der ersten Zeile eine letzte 1 löschen? In der Zeile die mit "A =" beginnt das letzte Zeichen löschen? Das letzte Zeichen in jeder Zeile löschen wenn das vorletzte gleich dem letzten ist? Oder nur in der ersten Zeile …, oder nur wenn "A = …", oder …
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
Antworten