Komplexe Konsolenkommmandos selber erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Moin moin Python Forum,

ich wollte mir eine kleine Software mit Python erstellen fürs Post Processing mit einer FEM Software. Dafür möchte ich auf eine Steuerung mit der Eingabeaufforderung (Windows) und dem Terminal (Mac) zurückgreifen. Bislang weiß ich nur wie ich ein Alias erstellen kann. Aber in meiner Vorstellung soll das eher wie bei Git aussehen. Also komplexe Eingaben durch Kombination mehrere Kommandos. Siehe folgendes Beispiel:

Code: Alles auswählen

git rm --cached readme.txt
Kann mir jemand sagen wie ich dafür vorzugehen habe? Und ist das mit Python generell sinnvoll?

Falls jemand fragt, warum ich nicht auf eine GUI zurückgreifen will, liegt das hauptsächlich daran, dass ich arbeiten mit Terminal persönlich ganz angenehm finde und die Arbeit mit meiner FEM Software eh schon die Arbeit mit dem Terminal/Eingabeaufforderung nahelegt.

Ich freue mich über euren Rat :D

Gruß MacGruber
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4237
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Schau dir mal das Modul argparse an.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13236
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Oder auch click. Da gibt's dann auch direkt einen Abschnitt in der Dokumentation der Building a Git Clone heisst.
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Vielen Dank euch beiden. Ich denke mit euren LInks komme ich auf jeden Fall weiter. Ich werde mich gleich mal einlesen :)
Antworten