ich meinem ersten richtigen Python Projekt, möchte ich über einen Raspberry ein Relais steuern. Gleichzeitig soll von einem Sensor die Daten in einem Label dargestellt werden. Dazu habe ich eine einfache GUI in Tkinter erstellt (mein ganzer Stolz für das erste mal

Nur hängt es gerade bei mir daran, den Sensorwert auch wirklich in dem Label darzustellen. Oder ist ein Label hier nicht das richtige Widget? Dort wo momentan im Label " Value Value 1" steht, soll dann hinterher der eigentlich Wert stehen. Ich habe eine Vermutung, dass es wahrscheinlich eine Stringvar Verknüpfung mit dem Label ist? Derzeit gebe ich den Wert noch in der Konsole aus, daher auch der Printbefehl. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Code: Alles auswählen
from tkinter import *
import tkinter.font
from gpiozero import LED
import RPi.GPIO
RPi.GPIO.setmode(RPi.GPIO.BCM)
import board
import busio
i2c = busio.I2C(board.SCL, board.SDA)
import adafruit_ads1x15.ads1115 as ADS
from adafruit_ads1x15.analog_in import AnalogIn
#analoge ausgabe
ads=ADS.ADS1115(i2c)
chan=AnalogIn(ads, ADS.P0)
print(chan.value, chan.voltage)
##relais werden als led bezeichnet und den Pins zugewiesen
led_1 = LED(23)
led_2 = LED(24)
win = Tk()
win.title("Valve Toggler")
myFont = tkinter.font.Font(family='Helvetica', size = 12, weight = "bold")
### Event funktion##
def ledToggle1():
if led_1.is_lit:
led_1.on()
ledButton["text"] = "Turn Valve Up"
else:
led_1.off()
ledButton["text"] = "Stop"
def ledToggle2():
if led_2.is_lit:
led_2.off()
ledButton["text"] = "Turn Valve Up"
else:
led_2.on()
ledButton["text"] = "Stop"
def close():
RPi.GPIO.cleanup()
win.destroy()
win.protocol("WM_DELETE_WINDOW", close)
##WIDGETS##
exitButton = Button(win,text='Exit', font = myFont,command = close, bg = 'bisque2', height =1, width =12)
exitButton.grid(row=1,column=5)
ledLabel = Label(win, text= 'Value Valve 1', font = myFont, bg ='bisque2', height =1, width =24)
ledLabel.grid(row=1,column=1)
ledButton = Button(win,text='Turn Valve Up', font = myFont,command = ledToggle1, bg = 'bisque2', height =1, width =24)
ledButton.grid(row=2,column=1)#valve 1 up
ledButton = Button(win,text='Turn Valve down', font = myFont,command = ledToggle2, bg = 'bisque2', height =1, width =24)
ledButton.grid(row=3,column=1)#valve 1 down
win.mainloop()