Hallo,
ich habe Strings aus einem Array.
Diese Strings will ich untereinander in einem "irgendwas" darstellen.
Danach sollen die einzelnen Strings mit der Maus selektiert und hervorgehoben werden.
Anschließen wird das selktierte per Knopfdruck aus dieser Liste gelöscht und in eine andere Liste geschrieben.
Kenn man vielleicht aus anderen Programmen:
Linkes Fenster: Eine Liste mit IP-Adressen oder Hostnamen, dann eine Reihe Buttons (add one, add all, del one, del all), dann noch ein Fenster mit den gewählten EInträgen. Man verschiebt also die Einträge von Links nach Rechts.
Mit was mache ich das am dümmsten?
Ich hatte das mit nem QPlainTextEdit geplant, das scheint aber doch ziemlich umständlich. Momentan versuche ich hier den SelectionType umzustellen, so dass nur Zeilen selektiert werden, aber irgendwie hab ich da den passenden Ansatz noch nicht gefunden.
Evtl. geht das ja mit einem anderen Widget besser.
Jemand ne Idee was man da sonst noch nehmen könnte?
Gruß
Daniel
Liste mit wählbaren Positionen: Mit was ambesten?
Super, danke.
Mit dem QListWidget tut das für mich, was es soll.
Kann ich auch exklusiv selektieren? Wie bei ner Button Group? Ich hab ja 2 von den Dingern. Momentan kann ich links und rechts gleichzeitig selektieren.
Gruß
Daniel
Mit dem QListWidget tut das für mich, was es soll.
Kann ich auch exklusiv selektieren? Wie bei ner Button Group? Ich hab ja 2 von den Dingern. Momentan kann ich links und rechts gleichzeitig selektieren.
Gruß
Daniel
- __blackjack__
- User
Oder Du lauschst auf Veränderungen in der Auswahl und immer wenn etwas selektiert wurde, löschst Du die Auswahl im anderen `QListView`/`QListWidget`.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Danke, funktioniert alles wie gewünscht 
Mal zudem was ich da mache:
Ich habe eine Liste mit Rechnern, auf denen per SSH Aktionen ausgeführt werden.
Links die Liste mit den verfügbaren Rechnern, rechts die Liste mit den ausgewählten Rechnern.
Auf den Rechnern der rechten Liste wird jetzt per SSH irgendwas gestartet.
Das Starten funktioniert auch jetzt alles, wie es das soll.
Ich brauch nur noch ne schöne Möglichkeit, die Ergebnisse auch schon anzuzeigen.
Also eigentlich ne Tabelle, links der Rechnername, rechts das Ergebnis.
Hatte da eigentlich ein QTableWdiget im Kopf, aber das sieht einfach furchtbar aus.
Hat da jemand evtl. ne Idee für ein einfacheres Widget?
Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht über die ganzen Widgets, die PyQT so anbietet?
Gruß
Daniel

Mal zudem was ich da mache:
Ich habe eine Liste mit Rechnern, auf denen per SSH Aktionen ausgeführt werden.
Links die Liste mit den verfügbaren Rechnern, rechts die Liste mit den ausgewählten Rechnern.
Auf den Rechnern der rechten Liste wird jetzt per SSH irgendwas gestartet.
Das Starten funktioniert auch jetzt alles, wie es das soll.
Ich brauch nur noch ne schöne Möglichkeit, die Ergebnisse auch schon anzuzeigen.
Also eigentlich ne Tabelle, links der Rechnername, rechts das Ergebnis.
Hatte da eigentlich ein QTableWdiget im Kopf, aber das sieht einfach furchtbar aus.
Hat da jemand evtl. ne Idee für ein einfacheres Widget?
Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht über die ganzen Widgets, die PyQT so anbietet?
Gruß
Daniel