ich bin noch etwas neu in diesem Themenbereich, mache das ganze nur privat, weil es mich sehr interessiert. Es steckt kein Projekt für eine Firma oder sonstiges dahinter, daher will ich damit auch keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn loslösen, wie sicher das ganze am Ende ist.
Ich würde gerne folgendes angehen, weiß aber leider nicht so genau wie, daher hoffe ich hier auf die entsprechenden Doku Links, Lernvideos, oder Beispiele
Registrierte Besucher sollen Dateien (PDF, JPG etc.) hochladen können, die hochgeladenen Dateien sollen aber nur sie selbst sehen. Die X-Mods sollen dann die Dateien für die X-Gruppe einsehen können, die Y-Mods für die Y-Gruppe und so weiter, der Admin soll alles einsehen können.
Das Ganze ist ja mit der Rollenverteilung lösbar, allerdings würde ich es gerne hinbekommen, dass die hochgeladenen Dateien auf dem Server verschlüsselt gespeichert werden, falls es mal jemand auf den Server schafft. Die Dateien sollen dann entsprechend automatisch entschlüsselt werden, sobald ein eingeloggter Benutzer mit der entsprechenden Rolle, diese aufruft.
Einen „Master-Key“ zum Encoden/Decoden in den Code zu schreiben wäre natürlich am Ziel vorbei, mir fällt aber aktuell keine andere Lösung ein…
Daher meine Fragen:
1. Wie kann ich Dateien mit Python Encoden/Decoden (nach dem heutigen Stand der Technik, ich habe über Google nur alte Sachen gefunden und weiß leider nicht wie aktuell diese sind).
2. Wie kann ich das mit dem Key lösen, ohne ihn offensichtlich und leserlich in den Code zu schreiben?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß