Befehlssuche: Einfrieren

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DMD-OS
User

Hey,
wie heißt denn nochmal der Befehl, mit dem man den Fokus auf ein Toplevel legen kann und alles andere Einfrieren kann?
So daß nur die Buttons des geöffneten Fenster funktionieren und alles andere nicht "clickbar" ist.
Ich hab den schon mal benutzt, aber dann doch nicht benutzt und aus dem Script wieder entfernt :(
LG Chris
__blackjack__
User
@DMD-OS: Die Verwendung ist doch dann in der Versionsverwaltung aufgezeichnet. 😎
“It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.” — Alan J. Perlis
DMD-OS
User

Die ist nicht mehr im Code.
Oder was meinst du?
__blackjack__
User
Ich meine das es ja in der Versionsverwaltung aufgezeichnet ist. So wie Dateien die man löscht, ja noch in einer Sicherheitskopie vorhanden sind. Und genau wie bei Sicherheitskopien – wenn man keine macht, sollte man spätestens dann damit anfangen wenn man sie mal dringend gebraucht hätte – solltest Du vielleicht anfangen eine Versionsverwaltung einzusetzen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Mir ist übrigens kein einzelner ”Befehl” bekannt – das ist ein Bündel an Massnahmen die man da ergreifen muss um einen modalen Dialog zu erstellen. Am besten macht man das auch nicht selbst, sondern nimmt das was `tkinter` da schon an Dialog-Basisklassen bietet.
“It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.” — Alan J. Perlis
DMD-OS
User

...und wie bekomm ich das jetzt raus? :)
__blackjack__
User
Die Gerüste für eigene Dialoge sind in `tkinter.simpledialog` zu finden.
DMD-OS
User

Ich habs gefunden:
https://stackoverflow.com/questions/153 ... on-tkinter

Der Befehl, den ich gesucht habe, war:
self.some_window.grab_set()
Antworten