subprozess.call()

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dirki
User

Ich versuche den folgenden Befehl in einen subprozess.call() zu bringen, aber irgendwie will das nicht funktionieren. So sieht der aus:

youtube-dl --output "%(playlist_index)s - %(title)s.%(ext)s" -u admin@email.de -p geheim https://www.url.de/unterverzeichnis

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
import subprocess
uname = "admin@email.de"
upw = "geheim"
url = "https://www.url.de/unterverzeichnis"

subprocess.call(["youtube-dl --output \"%(playlist_index)s - %(title)s.%(ext)s\" -u", uname, "-p", upw, url])
Vielleicht mag ja einer von euch mal einen Tipp abgeben.

Danke!

Dirk
__deets__
User

Du mischst Liste mit String als Argument. YouTube-dl, —output etc müssen alles eigene Element der Liste sein. Dann kannst du dir auch das krude escapen sparen.
__blackjack__
User
Und dann bei Gelegenheit mal auf Python 3 umsteigen und `subprocess.run()` verwenden.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Dirki
User

__deets__ hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 15:21 Du mischst Liste mit String als Argument. YouTube-dl, —output etc müssen alles eigene Element der Liste sein. Dann kannst du dir auch das krude escapen sparen.
Danke! Werde das direkt probieren.

@ blackjack
Nutze ich bereits, habe immer trotzdem subprozess.call benutzt. ups! ;)
Dirki
User

subprocess.run(["/usr/bin/youtube-dl", "--output", "\"%(playlist_index)s", "-", "%(title)s.%(ext)s\"", "-u", uname, "-p", upw, url])
Irgendwie funktioniert es immer noch nicht ganz, wenn auch schon ein bisschen mehr, aber ich weiß echt nicht weiter *grummel*:
ERROR: '-' is not a valid URL. Set --default-search "ytsearch" (or run youtube-dl "ytsearch:-" ) to search YouTube
Vielleicht habt ihr ja noch einen zielführenden Tipp für mich. Danke vielmals! Ohne euch würde ich nicht ein Programm zuende bekommen. ;)
Sirius3
User

Was in der Shell in Anführungszeichen steht, ist ein Parameter, den hast Du jetzt in drei zerstückelt.
Dirki
User

Dann habe ich wohl den Beitrag von Deets falsch verstanden, in der Shell müssen nur die Anführungszeichen bestehen bleiben, die ich escaped habe.
Sirius3
User

Das war gemeint:

subprocess.run(["/usr/bin/youtube-dl", "--output", "%(playlist_index)s - %(title)s.%(ext)s", "-u", uname, "-p", upw, url])
›uname‹ sollte besser ›username‹ und ›upw‹ besser ›password‹ heißen, dann muß man nicht rätseln.
sparrow
User

Ich würde sagen, da müssen gar keine Anführungszeichen bestehen bleiben. Die werden in der Shell verwendet, um ein Argument zu kennzeichnen. Hier ist ein Argument aber ein Element in der Liste. Da müssen keine Anführungszeichen drumherum. Dafür sorgt dann subprocess. Deshalb ist es ja eine Liste.
Dirki
User

Sirius3 hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 10:26 Das war gemeint:

subprocess.run(["/usr/bin/youtube-dl", "--output", "%(playlist_index)s - %(title)s.%(ext)s", "-u", uname, "-p", upw, url])
›uname‹ sollte besser ›username‹ und ›upw‹ besser ›password‹ heißen, dann muß man nicht rätseln.
Ah! Vielen Dank, wie blöd kann man sich anstellen(self)?

Ihr seid meine Helden des Codes!
Antworten