Python problem mit dem Modul serial / pyse

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kirikkayis
User

Hey Leute,

ich hatte letzte Woche schon eine Frage hierzu gestellt, bin davon ausgegangen das sich das Problem geklärt hat und habe die Frage als "gelöst" markiert. Leider ist es jedoch nicht der Fall.

Folgendes Problem:

ich möchte eine RS232 Schnittstelle (COM5 in meinem Fall) auslesen.
Hierfür habe ich im Internet etwas recherchiert und bin auf folgenden Beispielcode gesoßten:

Code: Alles auswählen

import serial
ser = serial.Serial("COM11", 9600)
while True:
     cc=str(ser.readline())
     print(cc[2:][:-5])
Problem:
ser = serial.Serial( ….. )
Fehlermeldung:
serial has no 'Serial' member ….

ich habe serial als auch pyserial einzeln installiert und ausprobiert, eine Neuinstallation der Module hat leider auch nichts gebracht.
Leider bin ich nun mit meinem Latein am ende.

Jemand von euch eine Idee?
__blackjack__
User
@Kirikkayis: Zeig doch mal den gesamten Traceback.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Kirikkayis
User

Hey,

hab leider kein Plan was du meinst.
Kirikkayis
User

https://prnt.sc/olcbm4
Hier ein Screenshot
Sirius3
User

Wenn das Bild jetzt noch als Text gepostet wäre, wäre es perfekt.

Du hast Deine Datei serial.py genannt, das kollidiert mit der Standardbibliothek gleichen Namens, die Du auch benutzt.
Nenn Dein Programm um.
Kirikkayis
User

Danke Sirius3,
ich habe meine Datei nun unbenannt und "pyserial" neu installiert, leider funktioniert es trotzdem nicht.
snafu
User

Auch hier fehlt wieder die komplette Fehlermeldung. Texte aus der cmd.exe (Windows-Terminal) kannst du übrigens kopieren, wenn du Strg+M drückst, dann den Text markierst und am Ende die rechte Maustaste drückst. Danach kannsnt du es hier einfügen (Strg+V).
Kirikkayis
User

Okay nun nochmal:

Meine Datei heißt nun "versuch.py", mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Import serial

s = serial.Serial("COM5", 9600)
print(s.name)
Folgende Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "c:\Users\-\.vscode\extensions\ms-python.python-2019.6.24221\pythonFiles\ptvsd_launcher.py", line 43, in <module>
main(ptvsdArgs)
File "c:\Users\-\.vscode\extensions\ms-python.python-2019.6.24221\pythonFiles\lib\python\ptvsd\__main__.py", line 434, in main
run()
File "c:\Users\-\.vscode\extensions\ms-python.python-2019.6.24221\pythonFiles\lib\python\ptvsd\__main__.py", line 312, in run_file
runpy.run_path(target, run_name='__main__')
File "C:\Users\-\AppData\Local\Programs\Python\Python37\lib\runpy.py", line 263, in run_path
pkg_name=pkg_name, script_name=fname)
File "C:\Users\-\AppData\Local\Programs\Python\Python37\lib\runpy.py", line 96, in _run_module_code
mod_name, mod_spec, pkg_name, script_name)
File "C:\Users\-\AppData\Local\Programs\Python\Python37\lib\runpy.py", line 85, in _run_code
exec(code, run_globals)
File "c:\Users\-\Desktop\Projekt_Uniset\versuch.py", line 3, in <module>
s = serial.Serial("COM5", 9600)
AttributeError: module 'serial' has no attribute 'Serial'
PS C:\Users\-\Desktop\Projekt_Uniset>
__blackjack__
User
Wenn man es als Text gepostet hätte, dann wäre der Benutzername auch nicht so leicht zu rekonstruieren wenn man den im Text durch etwas anderes ersetzt. 😎

Was gibt denn ein ``print(serial)`` direkt nach dem Import aus?
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Kirikkayis
User

@__blackjack__ , da hast du wohl recht :lol:
Aus Fehlern lernt man :D, danke für euer Hinweis :)

folgendes gibt mein print aus:
<module 'serial' from C:\\Users\\-\\AppData\\Local\\Programs\\Python\\Python37\\lib\\site-packages\\serial\\__init___.py'>
__blackjack__
User
@Kirikkayis: Und danach kommt dann die Ausnahme? Das kann eigentlich nicht sein.
snafu
User

__blackjack__ hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 08:36 Wenn man es als Text gepostet hätte, dann wäre der Benutzername auch nicht so leicht zu rekonstruieren wenn man den im Text durch etwas anderes ersetzt. 😎
Jepp, hatte mich instinktiv auch direkt an die "Entschlüsselung" gemacht. Man musste ja nur zwei bestimmte Zeilen davon nehmen und gedanklich zusammensetzen... :twisted:
__blackjack__
User
@snafu: Ich hab's mit Gimp gemacht. Einfach die beiden Ausschnitte als zwei Ebenen, die obere 50% transparent, und dann passend übereinander schieben – das lässt kaum etwas verborgen.
Kirikkayis
User

Hahah :D
alles klar … halb so wild.

Ich hab eben einfach mal pyserial neu installiert und siehe da … es funktioniert :D
snafu
User

Bester Mann, der Yusuf! ;)
Antworten