Arbeiten mit csv-Dateien / Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
reza331
User

Hallo,

ich habe eine Liste names list_char in der Namen stehen. Jetzt möchte ich überprüfen ob die Namen aus der list_char auch in list_dialog (in list_dialog stehen Namen und Text, ich möchte nur die Namen extrahieren) stehen. Falls Sie drinnen stehen, sollen diese Namen an eine weitere Liste angehangen werden, wenn Namen mehrmals vorkommen, so sollen sie auch mehrmals in diese Liste geschrieben werden.

ich habe es bis jetzt so gemacht das ich jeden Namen manuell aus list_char nehme und gucke ob der Name in list-dialog vorhanden ist. Falls der Name vorhanden ist füge ich ihn einer 3. Liste hinzu. Da es aber sehr viel Namen sind würde ich gerne wissen, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt. Weil sonst müsste ich sehr viel Code schreiben. Bis jetzt sieht es bei mir so aus:

charakter_liste = []

for i in list_dialog:
if 'FRODO' in i:
charakter_liste.append('FRODO')
if 'DEAGOL' in i:
charakter_liste.append('DEAGOL')
if 'MERRY' in i:
charakter_liste.append('MERRY')
.......

Die csv Datei aus der die Namen und der Dialog sieht folgender Maßen aus:

/char /dialog /movie
0 /DEAGOL / Oh Smeagol Ive got one! , Ive got a fish Smeagol, Smeagol! /The Return of the King
1 /SMEAGOL /Pull it in! Go on, go on, go on, pull it in! /The Return of the King
2 /DEAGOL /Arrghh! /The Return of the King
3 /SMEAGOL /Deagol! / The Return of the King
4 /SMEAGOL /Deagol! /The Return of the King
5 /SMEAGOL /Deagol! /The Return of the King
6 /SMEAGOL /Give us that! Deagol my love /The Return of the King

Ich komme da leider nicht weiter, es wäre sehr nett, wenn ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

MFG
Sirius3
User

@reza331: was ist der Sinn, zum gleichen Thema einen neuen Thread aufzumachen?
reza331
User

Sirius3 hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 18:04 @reza331: was ist der Sinn, zum gleichen Thema einen neuen Thread aufzumachen?
Ich habe es nochmal besser formuliert
__blackjack__
User
Vor allem ist das ja bereits der *dritte* Thread den Du aufmachst. Das hier ist doch auch schon mal das gleiche Problem: Arbeiten mit mehreren Listen.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Antworten