Hallo zusammen,
Wahrscheinlich ist meine Frage ganz einfach und ich stehe gerade nur auf dem Schlauch...
Ich suche einen Befehl um einen Ordner zu öffnen. Ich stelle mir das so vor, dass man in den Befehl einfach den Ordnerpfad eingibt und nach der Ausführung der Ordner geöffnet und angezeigt wird.
Die Ordnerinhalte auszulesen stellt kein Problem dar. Ich erzeuge in meinem Programm Bilddateien und speichere diese in einen bestimmten Ordner (/home/pi/Bildprogramm/Fotos). Den Ordner Fotos möchte ich mittels eines Buttons auf meiner Programmoberfläche öffnen um quasi einen Schnellzugriff auf die Dateien zu haben.
Ich programmiere in Python3 und das Programm soll auf einem Raspberry Pi 3 laufen..
Ich hoffe mir kann jemand helfen.. Google und die SuFu habe ich schon gefragt..
Gruß, okliw994
Befehl um einen Ordner zu öffnen
Hey, das geht z.B. mit subprocess
unter Windows:
unter Windows:
Code: Alles auswählen
import subprocess
subprocess.Popen(r'explorer "C:\Users\xxx\Documents\"')
- __blackjack__
- User
@okliw994: Das es auf dem RasPi keinen Explorer gibt ist erst das zweite Problem. Es gibt halt auch kein Programm das 'explorer "/home/pi/Bildprogramm/Fotos"' heisst. Man muss bei `Popen` die Argumente selber trennen und als Liste übergeben und den Pfad auch ohne Anführungszeichen, denn der enthält ja keine Anführungszeichen: subprocess.Popen(['explorer', '/home/pi/Bildprogramm/Fotos'])
Statt 'explorer' müsstest Du den Programmnamen verwenden den der Dateimanager auf Deinem System hat.
Statt 'explorer' müsstest Du den Programmnamen verwenden den der Dateimanager auf Deinem System hat.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
— Scott Bellware
@_blackjack_
Statt 'explorer' muss man auf dem Raspberry Pi 'pcmanfm' eintragen und ganz wichtig sind anscheinend auch die eckigen Klammern. Danke für deinen Tipp!
So funktionierts:
import subprocess
subprocess.Popen(['pcmanfm', '/home/pi/...'])
Statt 'explorer' muss man auf dem Raspberry Pi 'pcmanfm' eintragen und ganz wichtig sind anscheinend auch die eckigen Klammern. Danke für deinen Tipp!
So funktionierts:
import subprocess
subprocess.Popen(['pcmanfm', '/home/pi/...'])
Besser als einen konkreten Filemanager anzugeben ist es, xdg-open zu verwenden. Das benutzt dann die eingestellten Viewer. Fuer Verzeichnisse eben den Filemanager, aber man kann so auch gleich PDFs oder PNGs etc anzeigen lassen.