Pyserial-Arduino windowserror 2

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Samuel5222
User

Hallo zusammen,

ich sende Daten von Python an Arduino MEGA 2560 über serielle Schnittstelle. Alles hat Monate lang funktioniert einwandsfrei. Nun seit
ein paar Tagen funktioniert es einfach nicht mehr und kommt immer der im Anhang Fehlermeldung. Ich habe es versucht den Serial Port-Nummer zu ändern, damit klappt es nur einmal und beim Reran kommt der Fehlermeldung nochmal.

https://share-your-photo.com/53465794ff.

ausserdem habe ich auch versucht, die Ports aufzulisten mit dem folgenden code, aber es kommt auch eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

import serial.tools.list_ports

ports = serial.tools.list_ports.comports()

print([port.name for port in ports])

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:/Users/..../Desktop/EC/PORT.py", line 5, in <module>
    print([port.name for port in ports])
AttributeError: 'tuple' object has no attribute 'name'
__deets__
User

Na dann gib doch mal aus was port ist. Der Fehler sagt doch ganz klar, das es ein Tupel Objekt ist. Das kennt halt kein Name Attribut.

Und Fehler bitte nicht als Bild. Sondern so wie du es ja auch schon gut gemacht hast als Quellcode.
Samuel5222
User

__deets__ hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 11:12 Na dann gib doch mal aus was port ist. Der Fehler sagt doch ganz klar, das es ein Tupel Objekt ist. Das kennt halt kein Name Attribut.

Und Fehler bitte nicht als Bild. Sondern so wie du es ja auch schon gut gemacht hast als Quellcode.
ich habe den Fehler leider nicht als Quellcode,deswegen
__deets__
User

Wieso dann aber den traceback beim Versuch die com ports zu enumerieren? Ist das ein anderer Rechner?
Samuel5222
User

__deets__ hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 11:26 Wieso dann aber den traceback beim Versuch die com ports zu enumerieren? Ist das ein anderer Rechner?
ja exactly
Samuel5222
User

wobei ich am anderen Rechener nur den Ordner serial zu der Python-datei hinzugefügt habe, ohne Pyserial installieren zu müssen.
__deets__
User

Was bringt das denn, die ports eines anderen Rechners anzuzeigen? Das musst du schon auf dem richtigen Rechner machen.
Antworten