Hallo zusammen,
ich als Python-Neuling wollte mein erstes Skript erstellen.
Dazu habe ich in meinem Pythonordner eine py-Datei erstellt (first.py). Dann habe ich Python, ausgeführt in CMD geöffnet sowie Notepad ++. In Notepad habe ich dann geschrieben
print("hello")
und habe dann die Datei unter first.py gespeichert.
Dann habe ich den Dateipfad
C:\Python
in CMD kopiert und mit backslash first.py ergänzt:
C:\Python\first.py.
Folgende Fehlermeldung kam heraus:
SyntaxError: invalid syntax
>>> C:\Python\first.py
File"<stdin>", line 1
C:\Python\first.py
SyntaxError: unexpected character after line continuation character
Woran liegt das/kann jemand helfen?
Also ich möchte print("hello") und alle weiteren Programmierungen in Notepad++ schreiben und in Python bzw. cmd ausgeben lassen?
Vielen Dank schonmal
Skript erstellen mit Python CMD / Notepad ++
Du hast das nicht in CMD eingegeben, sonder im CMD erst Python gestartet, und DANN. Da musst du schon gleich deinen print-Befehl eingeben. Stattdessen willst du
eingeben.
Code: Alles auswählen
$ python <pfad-zur-datei>
/me: danke für den Tipp, habe jetzt eigene Ordner angelegt.
__deets__: Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich hab Python installiert und dann hat sich das Programm immer in CMD geöffnet. Dort hinein habe ich dann den obigen Pfad zur Datei reinkopiert. Muss vor den Pfad noch etwas?
C:\Python\hello\first.py - das ist jetzt mein Pfad zur Datei, den ich in Python reinkopiert habe. Oder muss ich Python anders starten?
Danke nochmal
__deets__: Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich hab Python installiert und dann hat sich das Programm immer in CMD geöffnet. Dort hinein habe ich dann den obigen Pfad zur Datei reinkopiert. Muss vor den Pfad noch etwas?
C:\Python\hello\first.py - das ist jetzt mein Pfad zur Datei, den ich in Python reinkopiert habe. Oder muss ich Python anders starten?
Danke nochmal
- __blackjack__
- User
@PythonNic: Wenn Du Python direkt startest, bekommst Du eine Python-Shell. Darin kannst Du Python ausprobieren oder das als ”Taschenrechner” benutzen, aber das ist nicht dazu gedacht um Python-Programme auszuführen. Dafür muss man die CMD/Eingabeaufforderung ganz normal starten damit man Python als Kommando starten und dabei das auszuführende Programm als Argument übergeben zu können.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Ist das eine Frage? Kannst du die nicht ausformulieren?
Wie __blackjack__ doch schon geschrieben hat: Ruf in der Kommandozeile den Python-Interpreter mit dem zu startenden Script als Argument auf.
Wenn die python.exe in %PATH% enthalten ist, entfällt natürlich der Pfad dorthin.
Wenn script.py im aktuellen Arbeitsverzeichnis ist, entfällt der Pfad dorthin.
Wie __blackjack__ doch schon geschrieben hat: Ruf in der Kommandozeile den Python-Interpreter mit dem zu startenden Script als Argument auf.
Code: Alles auswählen
\pfad\zum\Interpreter\python.exe \pfad\zum\script.py
Wenn script.py im aktuellen Arbeitsverzeichnis ist, entfällt der Pfad dorthin.
- __blackjack__
- User
Und wenn die *.py-Dateiendung entsprechend registriert ist, kann auch der erste Teil, also der Python-Interpreter (samt Pfad) entfallen.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.