"invalid mode ('rb') or filename" bei wavfile.read

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lungee
User

Hallo miteinander,

ich hätte eine Frage und zwar möchte ich mithilfe von

Code: Alles auswählen

from scipy.io import wavfile
und anschließend

frequenz_beispiel, audio_signal = wavfile.read
eine kurze 3 sekündige wav. Datei visualisieren. Doch es funktioniert einfach nicht. Ständig der Fehler

[Errno 22] invalid mode ('rb') or filename: 
...ich verstehe es nicht :| ...ich habe mein Audio online in eine wav. Datei konvertiert und anschließend in einen neuen Desktop-Ordner zusammen mit meinen Python Programm hineingepackt. Als Dateipfad habe ich

('C:\Users\lunge\Desktop\Neuer Ordner\test.wav', 'r')
verwendet wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin da ich den pfad selbst "zusammengebaut" habe. Die Datei an sich lautet test.wav

Mfg

Lungee
__deets__
User

Zwei Dinge:

- Funktionen muss man aufrufen. read ohne Klammern ist KEIN Aufruf.
- Der Backslash ist ein besonderes Zeichen, und muss escaped werden. Also entweder raw strings verwenden (kannst du googeln) oder / statt \ benuzten (ja das geht) oder \\ schreiben. Denn du hast in deinem Pfad zb \t stehen - das ist dann ein Tabulator.
Lungee
User

Okay du meinst quasi dann so:

frequenz_beispiel, audio_signal = wavfile.read((r'C:\Users\lunge\Desktop\NeuerOrdner\test.wav')
Hab ich erledigt aber jz heißt es dass kein Verzeichnis bzw. keine datei mit diesem Pfad existiert. Liegt es daran dass mein Dateiname test.wav nicht stimmt? Ich meine, so steht er im Ordner drinne... Oder muss ich etwas am Verzeichnis ändern? Die englischen Foren schreiben etwas über os.listdir() oder so aber das hilft mir irgendwie auch nicht weiter :oops:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :?
Mfg
Lungee
__deets__
User

Der Code ist so wie du ihn zeigst falsch. Da fehlt eine Klammer.

Der Fehler sagt, der Pfad stimmt nicht. Mit os.listdir hat das nichts zu tun, das repariert nicht magisch falsche Pfade. Du musst den richtigen Pfad angeben. Wie der lautet kannst du nur selbst ermitteln, wir haben ja keinen Zugriff auf deinen Rechner.
sparrow
User

In deinem ersten Beitrag hieß der Ordner "Neuer Ordner", im zweiten fehlt das Leerzeichen "NeuerOrdner".
Das könnte ein entsprechender Tippfehler sein.
Antworten