Geeignetes Modul/Package für GUI

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
World_of_Tanks
User

Hallo zusammen.

Ich bin neu in dem Forum und bei Python. Daher seht mir es nach, wenn ich etwas falsch mache (vor allem bei der Bezeichnung).
Jedenfalls möchte ich ein Spiel programmieren, welches mit graphischen Oberflächen als Anzeige und Interaktionsoberfläche arbeitet (aber nichts mit Animation o.ä.). Für meine Zwecke bräuchte ich etwas, womit ich eine Hauptoberfläche (sagen wir mal das Main Menu) habe und von dort aus mittels Buttons andere Oberflächen mit anderen Interaktionsmöglichkeiten aufzurufen, aber auch immer wieder zum Main Menu zurückzukehren. Jetzt habe ich schon über verschiedene Sachen gelesen und bin mir unschlüssig welches Package/Modul (Tkinter, wxPython, PyQT5) ich verwenden soll. Könntet ihr mir einen Tipp geben, welches am besten dafür geeignet ist?
__deets__
User

Aus deiner Beschreibung kann man wenig ableiten. Irgendwas dieser Art geht mit allen. Ich persönlich würde für größeres Qt nehmen. Und wx ist ein schlechter wrapper um hauptsächlich Windows GUIs. Würde ich die Finger von lassen.
__blackjack__
User
Und man könnte noch Kivy und Gtk erwähnen, sowie zu erwägen ob man es auch als Webanwendung umsetzen kann.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
World_of_Tanks
User

Danke für die Antworten. Aber ich will ja nicht gleich übertreiben XD was die Webanwendung angeht. Es soll nur ein einfacher Fußballmanager werden. Jetzt ist die Frage, wie die ganzen Zahlen (bzgl. Spieler und Statistiken) manage. Entweder Excel oder Datenbank. Ich will aber auch nicht, dass man dann diese Dateien öffnet und an den Zahlen rumspielen kann.
__blackjack__
User
@World_of_Tanks: Warum nicht? Entweder man hat eine einfache, irgend einem Standard folgende Speicherung, oder man macht sich unnötig das leben schwer. Und wer an den gespeicherten Daten manipulieren will, der bekommt das letztlich auch immer hin. Dagegen würde nur helfen wenn der Benutzer die Daten und das Programm gar nicht in die Hand bekommen würde. Zum Beispiel bei einer Webanwendung auf einem Server auf dem er keinen Zugriff hat.

Excel wäre ja eher ein Datenformat um Daten zu im- oder exportieren, nicht um damit die Datenhaltung selbst zu realisieren.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
__deets__
User

Gerade fuer sowas waere HTML deutlich besser geeignet. Mit vielen Bildern etc. Glaub mir, du machst dir mit klassischen GUIs das Leben nicht leichter. Und was deine Datenbank angeht: auch da ist eine Webanwendung besser, denn den Server kannst du schuetzen. Jemand, der das Programm und seine Daten in der Hand hat, kann das natuerlich manipulieren.
World_of_Tanks
User

Aber davon habe ich keine Ahnung. Wie macht man das denn, bzw. was brauch ich dafür? Dann les ich mich mal ein.
__deets__
User

Eine der üblichen Web Frameworks. Ich würde aus gründen des einstiges zu Django raten.
Antworten