Gitter mit Farbcode

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BennyProfane
User

Hey ich hab eine frage. und zwar:

ich habe ein 2D Quadratgitter und möchte jedem gitterpunkt über einen farbcode einen wert zuordnen, gegeben durch ein entsprechendes np.array. die gitterpunkte sollten eingezeichnet sein.

ich habe es beteits mit der contourf funktion geschafft, dass die werte als funktion von x und y farblich dargestellt werden. allerdings soll die farbe zwischen den punkten nicht interpoliert werden. gibt es eine möglichkeit, jedem punkt ein quadrat zuzuordnen, das dann dem wert entsprechend eingefärbt wird? der gitterpunkt sollte dann in der mitte des quadrats liegen.

ich freue mich über antworten :)
__deets__
User

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung was du meinst. Kannst du das mal mit ein bisschen mehr Kontext und ggf. einer Skizze erlaeutern?
BennyProfane
User

hey, danke, dass du nachfragst ;)

ich denke, ich mach's jetzt aber doch anders.

Weisst du zufällig, ob die plt.contourf funktion die farbe zwischen den Stützwerten LINEAR interpoliert? Also wenn man keine Funktion, sondern einzelne Datenwerte plottet...

Beste Grüße, BP
Antworten