Funktionenproblem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dummdumm
User

Hallo liebe Leute,
ich bin ein waschechter Anfänger was Python angeht und auch in diesem Forum. Da ich es aber für mein Studium/ Arbeit brauche, habe ich mir gedacht das jetzt mal alles anzufangen.
Für meine Arbeit muss ich einen Grafen zeichnen der sich auch vielen anderen Funktionen zusammen setzt.
Wenn ich das Programm normal laufen lasse ohne zu plotten, gibt es kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich es aber ploten möchte kommt: unsupported operand type(s) for /: 'function' and 'int'
Ich schreib euch mal meine Sachen hin:

# -*- coding: utf-8 -*-
import matplotlib.pyplot as plt
import numpy as np

n_p = 0.66 # preparation efficiency n_p:

T_p = 2 # preparation time T_p in mikrosekunden

n_c = 0.04*0.3 #photon-fiber coupling efficiency x wavelength conversion n_c

T_2 = 1 # dephasing time T_2 in s

c = 2,9979*(10**8)

L_att = 22 # attenuation length L_att in km

e_mA = 0.01 #misalignment error e_mA

n_d = 0.3 #detector efficiency

e_mB = 0.01 #misalignment error e_mB

p_d = 10**(-8) # dark count probability per detector

p_BSM = 1 # BSM success probability p_BSM

lambda_BSM = 0.97 # detector efficiency lambda_BSM

f = 1.16 # error correction inefficiency f

n_tot = n_p*n_c*n_d

epsilon_m = e_mA*(1-e_mB) + (1- e_mA)*e_mB

def teta(L):
return T_p + 2*L/c

def epsilon_dp(L):
return ((n_As * n_Bs * np.exp(-2*L/(c*T_2)))/(n_As + n_Bs - n_As * n_Bs))*(1/(1 - np.exp(-teta/T_2) * (1 - n_As)) + 1/(1 - np.exp(-teta/T_2) * (1 - n_Bs)))

def alpha(L):
return (n_As * (1 - p_d))/(1-(1-n_As)(1-p_d)**2)

def e_z(L):
return lambda_BSM * alpha**2 + 0.5 * (1 - lambda_BSM * alpha**2)

def e_x(L):
return lambda_BSM * alpha**2 *(epsilon_m*(1-epsilon_dp) + (1 - epsilon_m) * epsilon_dp) + 0.5 * (1- lambda_BSM * alpha**2)

def h(x):
return -x * np.log2(x) - (1-x)* np.log2(1-x)

def n_A(L):
return n_tot * np.exp(-L/L_att)

def n_As(L):
return 1 - (1 - n_A)*(1 - p_d)**2

def n_Bs(L):
return 1 - (1 - n_A)*(1 - p_d)**2

def Y(L):
return p_BSM * (1/n_As + 1/n_Bs - 1/(n_As + n_Bs - n_As*n_Bs))**(-1)
def R(L):
return Y/2 * (1 - h(e_x) - f*h(e_z))

l_werte = np.arange(0,70,0.1)
plt.plot(l_werte, R(l_werte))
plt.show()

Ich hoffe jemand kann mir sagen wo das Problem ist und bedanke mich für eure Hilfe :)

Viele Grüße
__blackjack__
User
@dummdumm: Zu dieser Meldung gehört auch ein Traceback wo man sehen kann in welcher Zeile die Ausnahme auftritt und welche Aufrufe zu dieser Zeile geführt haben. Bitte bei Ausnahmen deshalb immer den kompletten Traceback angeben und nicht nur die letzte Zeile.

Einrückung ist in Python wichtig und geht hier im Forum verloren wenn man den Quelltext nicht in Code-Tags setzt. Das ist im vollständigen Editor die Schaltfläche mit der Aufschrift „</>“.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
__blackjack__
User
@dummdumm: In der betroffenen Zeile kommt ja nur ein ``/``-Operator vor. Was sind das denn für Operanden? Welchen Wert und Typ haben die beiden Operanden der Division? Also was erwartest Du da und und welchen Wert und Typ haben die beiden Operanden tatsächlich? `print()` und die `type()`-Funktion helfen dabei sich Werte und Typen mal ausgeben zu lassen.

Den Fehler mit etwas zu rechnen mit dem man so nicht rechnen kann machst Du an mindestens einer weiteren Stelle. Und ich sehe nicht wie das erst mit dem `plot()` aufgefallen sein kann, denn das ist davon unabhängig.

Edit: Das scheint mir komplett ungetestet zu sein, da sind tatsächlich noch mehr Versuche drin mit Funktionen zu rechnen und auch mindestens ein Versuch eine Zahl als Funktion aufzurufen. Es hätte Dir auch schon ein bisschen komisch vorkommen müssen/sollen, das da nicht wenige Funktionen definiert werden, die ihr Argument überhaupt gar nicht verwenden.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Antworten