XML Dateien: Inhalte vergleichen und in HTML ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Peter_58_ha
User

Hallo und guten Morgen aus Hagen,

Das Thema ist bereits öfter auf dem Tisch gewesen, aber alle Lösungen anzeigen die Unterschiede in der XML Struktur und nicht die Unterschiede der Werte an.

Was ist gegeben und wie soll das Ergebnis aussehen?

Zwei XML Dateien auf einem Webserver (xampp, aktuelle Version). Die beiden XML Dateien sollen so verglichen werden, das nur die Fundstellen mit unterschiedlichen Werten gegenüber gestellt werden. Original Datei auf der linken Seite des vertikal geteilten Screens, rechts die zweite Datei. Die Ausgabe soll im HTML Format erfolgen und ist rein temporär, muss also nicht gespeichert werden.

Da ich weder pyhton oder andere Programmiersprachen beherrsche, suche ich einen Programmier, der gegen Bezahlung diese Aufgabe übernimmt.

Falls ich im falschen Bereich gepostet habe, bitte diesen Beitrag an die korrekte Stelle verschieben. Danke sehr und ich freue mich über Antwort!

Sonnige Grüße aus Hagen

Peter Muß
nezzcarth
User

Peter_58_ha hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 10:35 Zwei XML Dateien auf einem Webserver (xampp, aktuelle Version). Die beiden XML Dateien sollen so verglichen werden, das nur die Fundstellen mit unterschiedlichen Werten gegenüber gestellt werden. Original Datei auf der linken Seite des vertikal geteilten Screens, rechts die zweite Datei. Die Ausgabe soll im HTML Format erfolgen und ist rein temporär, muss also nicht gespeichert werden.
Das ist zumindest so generalisiert keine ganz triviale Aufgabe; für konkrete XML-Formate kann es dagegen recht einfach sein. In der Fachliteratur werden dazu einige Algorithmen beschrieben (z.B. X-Diff), die man versuchen könnte zu implementieren. Zudem gibt es auch kommerzielle Tools dafür, beispielsweise haben XML-IDEs wie Oxygen und XMLSpy so etwas eingebaut. Ich kenne nichts auf Python Basis.
Peter_58_ha
User

Hey hallo nezzcarth,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

XMLspy und den Oxygen Editor hatte ich mir bereits angesehen und beide Programme passen nicht und/oder der Anpassungs-/Änderungs-Aufwand ist zu groß.
Wenn die o.a. Funktionalität nicht mit Python sondern mit JAVA, PHP, Perl usw besser und effizienter zu erreichen ist, nehme ich auch gerne eine solche Lösung.
Für mich zählt, dass das Produkt zuverlässing und schnell die Aufgabe lösen kann.
Falls Du eine Idee zu dieser Aufgabe hast, sende ich Dir gerne einen Satz (2 XML Dateien), die verglichen werden müssen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht

Peter
__deets__
User

Ich denke nicht, dass die Wahl der Sprache da eine grosse Rolle spielt. Das Problem ist eher die Unklarheit, *was* genau du da haben willst. Normalerweise wuerde man jetzt nach mehr Details fragen, aber da du ja im Grunde eine Programmierer suchst, mit dem du dann eh persoenlich verhandeln willst/musst, wuerde ich dir raten, auf entsprechend spezialisierte Services zurueckzugreifen. Eine Liste findet man zB hier

https://www.makeuseof.com/tag/6-website ... eelancers/

Und ggf. wird es da auch was fuer deutsche Entwickler geben (falls dir das wichtig ist, zB aus Gruenden der Verstaendigung).

Klar ist allerdings, dass du an der Spezifikation fuer dein Problem arbeiten musst, oder dich darauf einstellen, auch diesen Teil des Prozesses zu bezahlen.

Es mag sich auch hier jemand melden, und ein solches Gesuch ist auch nicht ungebuehrlich. Der Fokus ist hier nur eher Hilfe zur Selbsthilfe und weniger das anbieten von Programmierdienstleistungen. Darum erwaehne ich die anderen Seiten.
Antworten