@ sirius3:
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Beispiel original aus der Tkinter 8.5 Doku von der Mexican Tech. Es ist doch zum Ko ....
Anhand MEINES Codes bei meiner Anfrage wirst du gesehen haben, dass ich zumindet alle Bezeichner und Methoden/Funktionen richtig geschrieben habe. Auch die row- und column-Angabe in grid hatte ich, aber darauf will ich nicht hinaus.
Wo gibt es denn eine Doku/Manual/Tutorial, wo man auch gutes Python lernen kann? Ist doch blöd, wenn man sich zu Anfang *schreckliche* Dinge angewöhnt, die man dann nur noch schwer losbekommt.
Fragen:
Dass Du implizit ein Tk-Objekt erzeugst ist unschön.
du beziehst dich damit auf *self.createWidgets()* ?
Also am besten alles (Widgets, Layout-Manager) unterhalb des Klassenkonstruktors *def __init__ (self, ...)* packen ? (als quasi-Faustregel)
Ein Widget sollte sich nicht selbst Anordnen [...]
du beziehst dich damit auf *self.grid()* ?
Du benutzt in deinem Code ausschließlich den Packer. Bist du ein Freund von pack() ? In der Doku der Mexican Tech steht u.a.:
Your application class must inherit from Tkinter's Frame class. In Tkinter, the Frame widget is the basic unit of organization for complex layouts. A frame is a rectangular area that can contain other widgets.
Although there are three different “geometry managers” in Tkinter, the author strongly prefers the .grid() geometry manager for pretty much everything. This manager treats every window or frame as a table—a gridwork of rows and columns.
Stimmt das alles, oder muß ich wieder etwas anderes lernen ?
unklar ist mir auch noch das *.master* im Originalcode.
ich bin noch etwas verwirrt, und DEIN Code "klingt" wirklich einleuchtend, danke dafür, sirius3