Variablenname abhängig von for/while loop?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
naheliegend
User

Hi,

ich möchte in jedem while/for-loop Iterationsschritt eine eigene Variable erzeugen:
Also so als Pseudocode:

Code: Alles auswählen

for i in range(1,6):
	t_i = i

Output:
t1 = 1
t2 = 2
t3 = 3
t4 = 4
t5 = 5

Diese Variablen t_i möchte ich dann auch möglichst effizient ansprechen können um sie auszulesen oder zu printen.

Gibt es da eine Lösung? :)

Gruß
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
__deets__
User

Ja, heisst "Woerterbuch", und hat in Python den Typ dict.

data = {}
for i in range(1000):
     data[i] = i
print(data)
naheliegend
User

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 20:54 Ja, heisst "Woerterbuch", und hat in Python den Typ dict.

data = {}
for i in range(1000):
     data[i] = i
print(data)
Danke für deine prächtige Antwort. Danach habe ich gesucht! :mrgreen:
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Sirius3
User

@naheliegend: wenn man ein Wörterbuch mit aufsteigenden Indizes als Schlüssel hat, ist eine Liste eigentlich besser geeignet.
miracle173
User

Sirius3 hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 06:52 @naheliegend: wenn man ein Wörterbuch mit aufsteigenden Indizes als Schlüssel hat, ist eine Liste eigentlich besser geeignet.
ist nicht "aufsteigende Integers" passender?
Antworten