ich bin jetzt schon länger am rätseln wie ich eine etwas komplexere GUI am besten strukturiere.
Zuerst einmal zu meiner Grundstruktur:
Code: Alles auswählen
class MainGui(Tk):
def __init__(self):
super().__init__()
self.menu_window = MainWindow(self)
class MainWindow(Frame):
def __init__(self, root):
super().__init__()
self.root = root
self.initObj() #Factory für gebraucht Klassen
self.initUi() #Weitere Aufteilung des Frames
def initUi(self):
menu_bar = MenuBar(self.master) #init der Menüleiste, jeweils gebrauchte Objekte werden noch übergeben
tool_bar = ToolBar(self.master) #init der Toolleiste, ebenso übergabe der Objekte
#usw.
Mein problem ist, dass der Code so langsam unübersichtlich wird. Für jede neue Funktion muss ich an etlichen stellen Parameter/Objekte übergeben und die Erweiterung wird immer schwerer.
Meine Frage wäre, was für eine GUI die "normale/sauberste"-Struktur wäre?
Sollte man eine Struktur in XML o.ä. anlegen und diese einlesen (bin ich gerade bei), oder eher eine Datenbank in der die Struktur übernommen wird (Aber wo werden dann die aufgerufenen Klassen erzeugt)?
Ich habe mir schon einige GUI-Tutorials durchgelesen, aber die gehen meistens nicht auf komplexere Strukturen ein.
Für nützliche Tipps oder passende Links währe ich sehr dankbar.
Grüße