ich bin gerade am reinschnüffeln in Python und habe mir ein entsprechendes Anfängerbuch gekauft. Ich möchte mir ein Programm mit einer entsprechenden GUI erstellen und habe mich schon ein wenig mit dem Kapitel über QT/Designer beschäftigt.
Es wird ja in den Büchern immer schön vorgestellt wie ich eine GUI (bzw. Fenster) mit ein paar Buttons, TextBoxen etc. machen kann. Das mit der EINEN Seite bzw. Fenster in dem die Buttons etc. dargestellt werden ist relativ durchschaubar für mich. Jedoch besteht ein Programm ja in den seltensten Fällen aus nur einer Seite, oder einer Ansicht. Also in der Regel habe ich ja irgendwo ein Menü (z.B. links am Bildschirm bzw. am Fenster der Anwendung) und je nachdem was ich anklicke wird der Inhalt in einem anderen Bereich des Fensters dargestellt. Wie wird denn so was realisiert? Hat das was mit dem Modell-View-Controller zu tun oder bin ich da völlig falsch?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären was ich meine.
Da gerade Fussball-WM ist vielleicht folgendes Beispiel: Hauptfenster mit Auswahlmenüs (z.B. Spieltag, Tabelle, ...). Wird Spieltage angeklickt werden eben zig Labels mit den Mannschaften und Texteingabefelder für die Ergebnisse dargestellt. Nach drücken auf OK werden diese z.B. gespeichert und dann wird die Tabelle dargestellt. Werden dann die Labels und Eingabefelder aus der Ergebniseingabe einfach gelöscht und neue dargestellt, oder wird ein komplett neues Fenster geöffnet oder oder......
Oh je, ich glaub das war jetzt auch nicht verständlicher....

Also mir geht es nicht so sehr um die Details sondern um die generelle Möglichkeiten bzw. die Vorgehensweise mit der man so was realisieren kann, speziell natürlich auch im Zusammenhang mit dem Designer.
Grüße