ich möchte dieses Unterforum entführen und eine Frage zur allgemeinen Datenmodellierung stellen. Zur Zeit habe ich einen Knoten im Kopf. Ich habe zur Veranschaulichung zwei Bilder mitgebracht. Darauf seht ihr zwei Varianten. Nur welche ist die bessere? Ich habe mal eben auf die Schnelle einen Ausschnitt zusammengebastelt. Worum geht es?
Es geht darum, dass ich einen Film auf ein bestimmtes Medium haben muss. Ansonsten schwirrt der Film wie ein Gespenst in einem luftlerren Raum. Nehmen wir an, dass der Film auf das DVD-Medium ist (Mediumtyp). Wir alle wissen, dass ein Medium von Firmen hergestellt werden (Mediumhersteller). Darüber hinaus wissen wir auch, dass ein Medium, hier DVD-Rolling, von mehreren Firmen hergestellt werden kann (Mediumtyp_Mediumhersteller). Wir wissen auch, das sich - philosophisch gesprochen - alles Wirkliche in der Welt durch Raum und Zeit bewegt. Aus diesem Grund muss sich das Medium aneinem Ort (Aufbewahrungsort) befinden. Nehmen wir mal an, ihr habt einen Medienraum und dort stellt ihr den DVD-Rolling mit dem Film dadrauf in einem Regal.
Folgendes, gedankliches Problem:
Wie ihr an den beiden Bildern, die ich euch mitgebracht habe, seht, bin ich mir nun nicht ganz sicher, wohin ich die Film-Tabelle zuordnen soll. Schauen wir uns das mal näher an.

Hier ist meine erste Idee, dass ein Medium unmöglich gleichzeitig an zwei Orten (Aufbewahrungsort) sein kann. Also ordnete ich die Film-Tabelle der Mediumtyp-Tabelle zu. Wenn also ein Benutzer im meinem Programm ein neues Medium erstellt, angibt, was alles auf dem Medium ist und wo sich das Medium befindet, so empfand ich diese Variant zunächst besser. Denn der Benutzer soll nicht gezwungen werden, anzugeben, von welchem Hersteller das Medium kommt. Allerdings kann ich dem Benutzer dazu zwingen, dass er angibt, was auf dem Medium ist und wo sich dieses Medium befindet. Denn ein Medium MUSS sich irgendwo befinen.

Diese Variante wirkte auf für mich logisch und übersichtlicher. Filme, Medium und Hersteller werden in einer Zuordnungstabelle untergebracht, und die Zuordnungstabelle wird dann der Aufbewahrungsort.-Tabelle zugeordnet. Was mich hierbei etwas verunsichert, ist, dass ich noch nie gesehen habe, dass eine Verknüpfungstabelle/Zuordnungstabelle einer anderen Tabelle zugeordnet wird, wie es in diesem Falle gezeigt wird. Es wirkt auf mich etwas "fremd".
Was meint ihr?