ich bin neuer User und nutzer Python seit paar Tage

In den letzten Tagen habe ich einige nutzliche Programme für Python (nach einer Empfehlung in einem Videotutorial) installiert: Atom, Anaconda und Git Bash. Leider in diesem Video wird nicht erklärt, warum ich diese zusätzliche Programme brauche. Ich habe versucht mir selbst einen Bild darüber zu machen und ich habe folgendes rausgefunden:
Atom - Texteditor Program für Python. Warum brauchen wir es? Ich kann doch in Python 3.6 direkt mein Code schreiben und ausführen, oder?
Anaconda - ist notwendig, wenn man mit zwei Versionen mit Python 2.7 und 3.6 arbeitet. Angeblich das Programm erleichetert die Zusammenarbeit zwischen unterschiedliche Versionen. Ist es so? Mehr macht das Programm nicht?
Git Bash - hier habe ich k. A. Warum brauche ich es?
Desweiteren ist für mich unklar, wie soll ich folgende cmd nutzen. Mit o.g. Programmen wurde auch die Eingabeaufforderungen für jedes Programm mitinstalliert:
- Anaconda Promt
- Python Promt
Wozu brauche ich das?
Ich bin total verloren zwischen alldem :K
Kann mir bitte jemand eine kurze Erklärung geben? Vielleicht könntet ihr eure Erfahrung teilen, wie ihr mit Python und den restlichen Programmen (Atom & Co.) arbeitet.
Vielen Dank!
Jack