ich bin neu hier und habe auch gleich schon ein Problem (es werden bestimmt noch so einige folgen).
Ich studiere Informatik im zweiten Semester und habe nun dieses WS erstmals mit Python zu tun. Da muss dann natürlich auch ein Forum her

Ich sitze gerade an einer alten Klausur. Die Aufgabe bei der ich hänge lautet:
"Implementieren Sie eine Python-Funktion dea_to_nea(A), die einen NEA zurückliefert, der die gleiche Sprache akzeptiert wie der DEA A"
"Auf dem Papier" haben wir die Aufgabe so gelöst, dass einfach alle Zustände des DEA als Mengen dargestellt werden. Man zieht geschweifte Klammern um die einzelnen Zustände und hat einen NEA. Der DEA ist ja im Prinzip ein NEA, der den Nichtdeterminismus nicht nutzt.
Aber wie implementiert man das?
Meine Idee war, der Funktion einen NEA zu übergeben und diesen erstmal auszupacken. Dann wollte ich mit einer for-Schleife durch die values laufen und in jedem Durchlauf
val = {val}
ausführen.
Das klappt nicht. Ich denke u.a. weil dictionarys ja nicht veränderbar sind (das kam mir erst hinterher).
Der Lösungshinweis ist übrigens "es sei fast nichts zu tun", also muss es schon ein Kniff sein auf den ich einfach nicht komme.
Und eh ich jetzt Unmengen an Sinnloscode produziere, dachte ich ich frage mal euch

Für Hinweise und Anregungen wäre ich wirklich dankbar.
Grüße
Severus