ich bin derzeit in einer Ausbildung (welche einem wirklich kaum was beibringt, da die Ausbildung von mir sehr schlecht gewählt worden ist) und bin im 3. jahr.
Ich habe schnell daran Gefallen gefunden, C# zu lernen, da ich immer eigene Programme (Windows-Fenster öffnet sich, und man kann Sachen machen) erstellen wollte.
Allerdings kann ein Programmierer ja nicht nur 1 Sprache, weshalb ich nun nach etwas neuem suche.
Ich habe mir also angeschaut, welche Programmiersprachen "Zukunftssicher" sind bzw. welche gefragt sind.
Da das aktuell Javascript ist und ich mir vorstellen kann, dass nun einige auf Javascript umsteigen eben um mehr Kohle zu verdienen, dachte ich mir, lernste doch Python?
Doch was mir fehlt, sind die positiven Punkte, warum denn eigentlich Python ?
Womit komme ich mit Python sehr weit? Klar, man kann mit Python "alles" machen. Aber wo liegen die Stärken von Python (nicht nur, dass es einfach zu lernen ist, einfache Syntax usw.).
Ich denke auch eher in die Zukunft, undzwar inwiefern kann ich mit Python Passwörter verschlüsseln, salten usw.
Ist das alles möglich in Python usw. ?
Bzw. wo könnte man mit Python eher fehl am Platz sein? Beispielsweise schreiben ja einige, dass sie mit Python jetzt keine Treiber oder so programmieren würden, was ich auch nicht vorhabe, aber es wäre interessant zu wissen, was mit Python NICHT geht oder eher schwer / unvorteilhaft.
Zurzeit habe ich in meiner Ausbildung (Praktikum) ein Kundenverwaltungsprogramm in C# geschrieben.
Inwiefern wäre das mit Python z.B. sinnvoll? Wäre Python für solche Anwendungen sogar besser oder eher schlechter?
Was mir fehlt ist so n bisschen der Vergleich, warum Python und nicht ... (Programmiersprache XY).
Ich denke, dass ich für diese Fragen in diesem Forum gut aufgehoben bin, denn hier handelt es sich ja um Python ^^
Und wenn ich mich dazu entscheide, Python zu lernen. Wie fange ich an? Was ist Sinnvoll im Jahre 2017 zu lernen.
Ich habe gelesen, dass Python 2 weniger vorteilhaft ist, da Python 3 "die Zukunft" ist. Allerdings ist der Beitrag schon etwas älter gewesen wo sich auch die Frage stellt, gibt es schon Python 4?
Welche Module sind "Lebensnotwendig" oder am meisten zu nutzen?
Eine Auflistung der wichtigsten Module und deren Vor-/Nachteile. Wie gesagt, ich kenne mich mit Python bisher 0 aus und möchte mich eben etwas informieren, bevor ich mich dafür entscheide nun einige Zeit in das lernen für Python zu investieren.
ich hoffe, das ist alles einigermaßen verständlich für euch Leser und auch hoffe ich, dass viele meiner Fragen beantwortet werden können

mfg